Ist der letzte Atemzug im Durchschnitt häufiger ein ein- oder ein ausatmen!?

5 Antworten

Nun, der letzte Atemzug besteht wohl eher aus beidem, ein und ausatmen. Das was man hört, DER letzte Atemzug, ist immer ein ausatmen auch wenn es nicht immer ein vom Gehirn gesteuertes ausatmen ist. Wenn der Mensch stirbt entspannen sich all seine Muskeln daraufhin entweicht auch die in der Lunge befindliche Luft, was wie ein Ausatmen wirkt.

honoria  07.09.2010, 11:22

Aber der Brustkorb will doch "aufgehen" und somit entpsannen. Die Lunge selbst braucht eher kraft zum ausatmen. Oder versteh ich da was falsch

TanzendeFlamme  07.09.2010, 11:35
@honoria

Es stimmt es gibt einen Unterdruck der dafür sorgt das immer eine gewisse Menge Luft in der Lunge ist. Aber wenn der Mensch einatmet geschieht dies mit Hilfe des Zwerchfels und ist Muskelarbeit... die Lunge dehnt sich über ihren "ausgeruhten" Zustand hinüber aus. Atme einfach mal ganz tief ein und warte ein paar Augenblicke du wirst merken das der Drang auszuatmen sehr stark ist, und das Ausatmen keine Anstrengung benötigt. Wenn also ein Mensch einatmet bevor er stirbt hat er mehr Luft in den Lungen als im Normalzustand wären, diese überschüssige Luft strömt aus wenn der Körper sich entspannt.

Die Atmung funktioniert durch eine Vakuum zwischen Lunge und Brustkorb. Der Brustkorb will immer nach außen, also einatmen, die Lunge will aber CO2 abstoßen, also ausatmen. Deshalb ist wohl eher das einatmen der letzte Atemzug vermute ich, weil so der Brustkorb entspannt ist

Hi, man haucht sein Leben aus (Ausatmen). Jedoch: beim Sterben versucht der Körper reflexartig, noch einen letzten Atemzug zu tun (Einatmen). Ich tippe eher auf Einatmen, weiß es aber nicht. Gruß Osmond

Er ist immer ausatmen, weil das der Zustand ist, den der Körper ohne Muskelbewegung von selbst einnimmt.

honoria  07.09.2010, 11:20

Die Lunge ist durch unterdruck mit dem Brustkorb verbunden und der will immer "eiatmen"

Kommt darauf an, an was dieser Mensch stirbt