Haben Menschen mit dem Asperger Syndrom immer eine erhöhte Intelligenz?

15 Antworten

Jein, sie können aber im Idealfall in manchen Sachen genial sein. Warum? Man sagt ja das Leute die Autismus haben in ihrer eigenen Welt leben, sie sind Gedanklich introvertiert und ihre Gedanken sind ihr Zufluchtsort.

Das heißt auch, dass sie eine unheimliche Vorstellungskraft haben, weil sie darin geübt sich Visuell etwas vorzustellen.

Es erinnert mich etwas daran, weil Einstein gern Gedanken Experimente machte. Das ist so als ob man einfach seine Augen schließt und dann sein eigenes Labor betritt.

Ich weiß ja nicht wie andere denken, ob sie auch in etwa in Bilder denken.

Das ist eine gute Antwort!

@SmallFaceDoge

Danke,

ich denke das lässt sich auf vieles anwenden, der Schachspieler der sich bildlich seine Zücke vorstellt, rotierende Zahnräder etc. Mein Spezialinteresse ist Kunst also Malerei. Man ist ja so bisschen Fanatisch veranlagt, wenn ich was sehe muss ich ständig die Farben extrahieren, das Licht etc. So Plane ich visuell meine Bilder, wie man was macht und wo man am besten anfängt bis zum letzten Stricht.

Ich denke das könnte jeder, aber man ist ja schon ein bisschen besessen davon, und dass ist das was eben trainiert.

Ich weiß nicht ob man damit Intelligenter ist, dafür hat man sehr viele Schwierigkeiten anders wo.

Hallo Small,

Bei Asperger Betroffenen ist es so, dass sie in einem Bereich immer ganz besondere Fähigkeiten haben, dafür aber meistens im sozialen Kontakt eingeschränkter sind.

Asperger müssen nicht zwangsläufig überdürchschnittlich intelligent sein.

Menschen mit AS sind nie geistig behindert, wie hier schon geschrieben wurde sondern sind normal bis hochintelligent andernfalls ginge es um eine andere Form von Autismus und genauso lebt keiner in seiner "eigenen Welt", wir leben alle in derselben Welt. Auch muss man nicht hochintelligent sein um zu studieren wie hier geschrieben wurde. Ich habe AS, absolviere mein 2. Studium und bin normal intelligent, mein Mann ist hochbegabt und hat sein Studium abgebrochen. Man kann niemanden kategorisieren. Asperger zu haben macht nicht den ganzen Menschen aus sondern ist ein großes Spektrum und dazu kommt der individuelle Charakter den auch jeder andere hat.

Nein die sind genauso viel oder wenig intelligent wie andere Menschen auch.

Es ist nur so, dass die sich an einer Sache quasi festsaugen und diese extrem verfolgen können. Das kann hilfreich sein, wenn man z.B. in Computerprogrammen Fehler suchen muss. Oft haben solche Leute ein Hobby, das sie ganz intensiv betreiben und davon alles wissen. Aber ihnen fehlt in vielen Bereichen halt die soziale Kompetenz. Zur Intelligenz gehört aber alles und nicht nur ein Bereich.

Und wenn sich ein gesunder so intensiv in was reinsteigern würde, käme er da auch recht weit.

Ich will die Autorin nicht kritisieren und auch nicht kritisieren, dass sie ihren IQ nennt. Ich denke, ich vertrete sogar ihren Standpunkt mit meiner Meinung:

Meiner Ansicht nach ist die Versteifung auf Aspekte wie ein IQ durch die Allgemeinheit totaler Unsinn. Natürlich spielt der IQ eine Rolle, SOFERN er besonders hoch oder niedrig liegt. Das Entscheidende ist aber der MIX aus allen Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein Mensch besitzt. Das ist im Arbeitsleben genauso. Ich habe ein Team von Leuten und meiner Erfahrung nach sind Menschen, die in bestimmten Bereichen sehr gut, aber in anderen schlecht generell schlechter geeignet.

Was will man mit einem genialen Wasserkopf, der mit den anderen nicht klarkommt? Genauso wenig möchte man jemanden haben, den alle nett finden, aber der nichts auf die Reihe bekommt. Der IQ ist nur ein kleiner Baustein. Die Leute sollten aufhören, den IQ als das ultimative Maß zu sehen.