ist der AOK Krankenkassenfachwirt staatlich anerkannt?

2 Antworten

Hallo,

es gibt Krankenkassen, die bestimmten Mitarbeitern eigene Weiterbildungen zum Betriebs- oder Krankenkassenfachwirt in eigenen Akademien anbieten. Dies sind häufig Krankenkassen, die früher eine Art mittleren und gehobenen Dienst hatten.

Andere Krankenkasse schätzen diese formale Weiterbildung nicht so hoch ein.

Ich würde einfach bei verschiedenen Krankenkassen in der Region anrufen und in der Personalabteilung nachfragen. Interessant sind natürlich nur die Kassen, bei denen es auch externe Einstellungen gegeben hat bzw. gibt. Alphabetische Liste aller Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Eine Ausbildung bei einer Krankenkasse (Kaufleute im Gesundheitswesen und Sozialversicherungsfachangestellte) ist auf jeden Fall interessant.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Krankenkassenfachwirt ist eine anerkannte Fortbildung, die staatlich anerkannt ist. Mit dieser Weiterbildung kannst du bei jeder anderen Krankenkasse arbeiten und ggf. eine entsprechende Position besetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung