Bei Bewerbung Konkurrenz Unternehmen?

6 Antworten

Nein, natürlich ist einschlägige Berufserfahrung alles andere als schlimm. Das ist etwas sehr gutes.

Jede Ausbildung und jedes Praktikum das du hinter dir hast gehört in deinen Lebenslauf. Egal wo du dich bewirbst. Und nein, das is tnicht schlimm.

Du kannst dich bei der DAK, Techniker Krankenkasse usw. Bewerben. Schau mal im Internet nach und gib an Krankenkassen. Du kannst dich überall bewerben. Und es kommt auch gut an, dass du schon Erfahrungen gesammelt hast bei der Krankenkasse AOK. Schreib rein, mit welchem System du gearbeitet hast. Dann brauchen Sie sich da schon mal nicht einarbeiten.

Im Prinzip ist die Arbeitsweise bei den gesetzlichen Krankenkassen überall gleich. Also kann das Praktikum bei der AOK genau so gut bei einer anderen Krankenkasse als Referenz gelten.

Hallo,

ein Praktikum in der gleichen Brranche ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Ein halbes Jahr Praktikum sollte man auch deutlich betonen - die meisten machen ein kürzeres Praktikum.

Man sollte nicht zu sehr über das Praktikum schwärmen (positiv schreiben ja!) und den Arbeitgeber in den Himmel loben - das kann dann negativ auffallen. Man sollte gut beschreiben können, was man genau gemacht hat (gerne auch Fachbegriffe benutzen). Ggf. Text von einem Krankenkassenmitarbeiter gegenlesen lassen. Im Bewerbungsgespräch wird man auch nach Einzelheiten zum Praktikum fragen.

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung