bewerbung für ein praktikum bei der aok?

6 Antworten

Hört sich für eine Praktikumsbewerbung gut an. Ich würde noch einen Satz zum Schluss einfügen: Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

Hallo,

mir sind folgende Punkte aufgefallen:

- der Ausbildungsberuf bei den gesetzlichen Krankenkassen heißt "Sozialversicherungsfachangestellter" und "Kaufmann im Gesundheitswesen".

- Empfänger namentlich ansprechen

- "zweiwöchiges" ist ein Wort

- praktisch -> Kleinschreibung

- "zur Erreichung" -> das "r" fehlt

- in den letzten Satz kein Komma setzen

- hinter "Grüßen" im Deutschen kein Komma setzen

- etwas zum Beruf in die Bewerbung schreiben

Am besten den Ausbilder des Ausbildungsbetriebes anrufen und nach den genauen Voraussetzungen fragen.

Alphabetische Liste aller 123 Krankenkassen (falls es nicht klappt):

.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Ja, für ein zweiwöchiges Praktikum ist das voll ok.

Es sind ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Einleitung. Dieses "hiermit möchte ich mich..." ist inzwischen schon sehr ausgelutscht, aber wie gesagt, es geht ja "nur" um ein Zweiwöchiges Praktikum, da passt das dann schon.

Nur:

-Das Berufsbild DER Versicherungskauffrau

-"Durch Gespräche mit FREUNDEN" klingt besser ;)

Und: Vielleicht noch nen anderen Grund als nur "Spaß an der Büroarbeit" nennen, denn sonst würdest du dich ja als Bürokauffrau oder vielleicht Industriekauffrau bewerben ;)

Die Wörter "Erreichung" und "Berufsbild" habe ich noch nie gehört. Google die besser mal. Sonst ist alles an der Bewerbung in Ordnung.

judgehotfudge  22.07.2015, 06:48

Die Wörter "Erreichung" und "Berufsbild" habe ich noch nie gehört. Google die besser mal.

Du hättest sie mal lieber selbst "googlen" sollen, bevor Du so eine Antwort gibst.

Sonst ist alles an der Bewerbung in Ordnung.

Auch damit liegst Du völlig daneben.

Eruptk0nZ  23.07.2015, 23:07

Ich meinte damit nicht, dass es die Wörter nicht gibt, sondern, dass sie selten benutzt werden. Ich bin hier angemeldet, um zu helfen und Hilfe zu bekommen, nicht etwa, um mich beleidigen oder kritisieren zu lassen. Konstruktive Kritik ist natürlich in Ordnung und erwünscht. Das googlen war ein für gemeinter Vorschlag von mir. Die Bewerbung finde ich übrigens trotzdem gelungen.

judgehotfudge  24.07.2015, 00:11
@Eruptk0nZ

Ich meinte damit nicht, dass es die Wörter nicht gibt, sondern, dass sie selten benutzt werden.

Schreib doch einfach, was Du meinst, dann wirst Du besser verstanden.

Ich bin hier angemeldet, um zu helfen und Hilfe zu bekommen, nicht etwa, um mich beleidigen oder kritisieren zu lassen.

Wo habe ich Dich beleidigt? Und kritisiert habe ich Deine Antwort, nicht Dich als Person.

Konstruktive Kritik ist natürlich in Ordnung und erwünscht.

Da bin ich aber froh!

Das googlen war ein für gemeinter Vorschlag von mir.

???

Die Bewerbung finde ich übrigens trotzdem gelungen.

Nun ja, Du hast ein Recht auf Deine Meinung, und ich auf meine. Der Fragestellerin ist allerdings mehr mit zielführenden Hinweisen geholfen.

Eruptk0nZ  25.07.2015, 11:30

Ja, da hast du auch wieder Recht. Die Aussage, ich hätte selbst googlen sollen, klang etwas unfreundlich, vielleicht übertreibe ich da aber auch nur. Meine Sätze hat die Autokorrektur meines Handys leider so verändert, dass sie nicht alle Sinn ergeben. Es tut mir Leid, dass ich dich falsch verstanden habe.

judgehotfudge  25.07.2015, 21:55
@Eruptk0nZ

Kann ja passieren. Ich bin froh, dass Du mich jetzt scheinbar richtig verstanden hast.

Hallo cherry194,

bei einem Schülerpraktikum empfehle ich eine persönliche Kontaktaufnahme als ersten Schritt.

Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Dein jetziger Entwurf hat jedenfalls noch eine ganze Menge "Luft nach oben". Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Seite hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Eruptk0nZ  23.07.2015, 23:13

Darf ich darauf hinweisen, das es sich lediglich um ein 2 wöchiges Praktikum handelt, wofür man weder eine perfekte Bewerbung benötigt, noch zuerst persönlichen Kontakt aufbauen muss. Zudem solltest du nicht alle als unerfahren bezeichnen, du kennst uns schließlich nicht.

judgehotfudge  24.07.2015, 00:05
@Eruptk0nZ

Darf ich darauf hinweisen, das es sich lediglich um ein 2 wöchiges Praktikum handelt, wofür man weder eine perfekte Bewerbung benötigt, noch zuerst persönlichen Kontakt aufbauen muss.

Du darfst hinweisen, worauf Du willst. Allerdings frage ich mich, wozu. Willst Du die Fragestellerin davor bewahren, zu viel Mühe auf ihre Bewerbung zu verwenden?

Zudem solltest du nicht alle als unerfahren bezeichnen, du kennst uns schließlich nicht.

Wo habe ich das getan?

Eruptk0nZ  25.07.2015, 11:36

"Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht" Das habe ich so verstanden, dass hier viele keine Erfahrung haben und trotzdem antworten. Ich will nicht, dass sich die Fragestellerin keine Mühe gibt, sondern lediglich, dass sie sich nicht so viele sorgen wegen einer Bewerbung machen muss und die Zeit anderweitig nutzen kann.

judgehotfudge  25.07.2015, 21:53
@Eruptk0nZ

"Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht" Das habe ich so verstanden, dass hier viele keine Erfahrung haben und trotzdem antworten.

Das hast Du ganz richtig verstanden. Und genauso ist es auch.

Ich will nicht, dass sich die Fragestellerin keine Mühe gibt, sondern lediglich, dass sie sich nicht so viele sorgen wegen einer Bewerbung machen muss und die Zeit anderweitig nutzen kann.

Da sehe ich keinen Unterschied.