Ist diese PTA Bewerbung gut?

3 Antworten

Ich denke, Deine Bewerbung ist schon sehr gut gelungen. Man sieht, dass Du dich mit dem Thema Bewerbung und dem Beruf auseinander gesetzt hast.

Es ist vielleicht wirklich etwas viel zu lesen. Das hängt aber vom Personaler ab. Manche stehen chronisch unter Zeitdruck und wollen in einer Bewerbung nur kurze Infos, und den Rest entnehmen sie dem Lebenslauf. Andere haben es gern, wenn man sich ausführlich vorstellt mitsamt seinen Stärken und Eignungen. Insofern ist es wohl eher Geschmackssache und eine Frage des Glücks.

Hier meine Gedanken dazu:

Allgemein: Setz' die Absätze lieber Inhalts-orientiert. Den Satz mit der Erlangung der allgemeinen Hochschulreife würde ich z.B. lieber in den Absatz mit deinem Werdegang setzen.

"durch dem Internet habe ich von der Ausbildung [..] "

hier würde ich lieber so formulieren: "durch Ihre Stellenausschreibung im Internet habe ich von der Ausbildung [..]"

"Da Sie kontinuierlich Pharmazeutisch-technische Assistenten ausbilden, bewerbe ich mich [..]"

Du bewirbst Dich nicht nur, weil die Ausbildung kontinuierlich erfolgt, sondern weil Dich das Thema dahinter interessiert, richtig? Gehe besser darauf ein, dass und warum Dich die Ausbildung interessiert.

"Nach diesem Praktikum kam für mich in Erwägung [..]"

Es ist meines Erachtens untypisch, dass etwas in Erwägung kommt. Eher zieht man etwas in Erwägung. Ich sehe es nicht als eindeutigen Fehler, aber ich würde es lieber umformulieren, z.B. "kam für mich in Frage".

"[..] können Sie als selbstverständlich voraussetzen."

Das würde ich nicht vorweg nehmen. Wenn es selbstverständlich ist, braucht es keine Erwähnung. Möchtest Du es dennoch erwähnen, dann würde ich lieber schreiben, dass [..das und das..] selbstverständlich für Dich ist.

"[..] bin ich der Ansicht, "meinen" Beruf gefunden zu haben."

"Dein Beruf" ist relativ. Es ist auch nicht ganz klar, was Du damit sagen willst. Dein Traumberuf? Das lässt sich vorab schwer beurteilen. Ich würde an dieser Stelle lieber auf die Effektivität eingehen, die man erreichen kann, wenn man alles notwendige für einen Beruf mitbringt und diesen gerne ausübt.

"Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, in Ihrem Betrieb einen anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl die Kompetenzen des Einzelnen fordert, als auch Teamfähigkeit voraussetzt."

Auf die genannten Anforderungen bist Du zuvor nicht eingegangen. Ich würde es so kürzen:

""Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, in Ihrem Betrieb diesen interessanten Beruf zu erlernen."

katia92
Fragesteller

vielen lieben dank !!!

soll ich am ende hinschreiben: von meinen stärken überzeugen oder von meinen qualitäten überzeugen??

"Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders. "

ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wo ich diesen satz jetzt genau einbauen soll? Im Jahr 2012 habe ich die allgemeine Hochschulreife im xxx Gymnasium erlangt.

lg

skillz47  14.02.2014, 11:17
@katia92

Gern.

Bei der Wahl zwischen Stärken und Qualitäten würde ich ganz klar "Stärken" bevorzugen.

Den Satz mit der Hochschulreife würde ich chronologisch einbauen in dem Absatz, wo Du auch vom Schülerpraktikum schreibst.

Das ist kein Betrieb, die Ausbildung findet an einer Schule statt und nicht kontinuierlich sonden jährlich oder halbjährlich beginnend. Das Erscheinungsbild passt sich nicht den hygienischen Richtlinien an, das kannst Du weglassen. In der Apotheke hast Du nicht Probeware einsortiert, sonder Medikamente. Sonst ist der Text gut, du solltest auf der Homepage der Schule nachsehen, ob der Unterricht Wirklich am 01. September beginnt. Viel Spass mit diesem schönen Beruf!

An manchen Stellen find ich dein Anschreiben etwas holprig und insgesamt zu lang. Ich hab mich an den Bewerbungsschreiben bei www.designlebenslauf.de orientiert. Kann man auch schnell umschreiben.