Wo kann man als PTA noch arbeiten?

4 Antworten

Ergänzend zu den anderen Antworten...

Es gibt immer wieder auch Stellen für PTA's im Laborbereich, wobei es Schnittpunkte der Tätigkeit mit Biologie- und Chemielaboranten (bzw. BTA und CTA) gibt. TÜV (Lebensmittel- und Umweltanalysen), Labore der chemischen und pharmazeutischen Industrie, etc. Berufenet liefert Beschreibungen dieser Berufe inkl. Fotos aus dem Alltag.

Die Stellenangebote laufen oft auf Biologie- oder Chemielaborant; PTA findet sich dann im Detail der Ausschreibung unter alternative Berufe. Manchmal steckt der PTA-Beruf aber auch schon im Titel.

Wenn man kein Interesse an chemischen oder biologischen Untersuchungen und Laborarbeit hat, ist das natürlich keine Option, soll aber der Vollständigkeit wegen nicht unerwähnt bleiben.

Hey, ich habe dasselbe Problem wie du und da auch schon viel drüber nachgedacht.

Was man definitiv machen kann ist:

Pharmavertreter: Du arbeitest für eine Firma und gehst durch die Apotheken und stellst die vor

In die Forschung: Du kannst dich ins Labor stellen und als Assistent helfen neue Medikamente entwickeln

Industrie: Oft ist das Büroarbeit und Kontrolle von dem was gerade in der Firma hergestellt wird

Krankenhausapotheke: Du hast keinen Kundenkontakt, dafür aber viel Galenik im Labor

Darf ich aus Interesse mal fragen in welcher Stadt du die Ausbildung machst?

yoem3
Fragesteller

Oh je, Krankenhausapotheke hört sich auch gar nicht gut an, man hat zu viel Verantwortung und genau das macht mir Angst. Pharmavertreter und Industrie hört sich für mich ehrlich gesagt viel besser an.

Die Ausbildung mache ich in der Nähe von Stuttgart in einer privaten Schule.

Unser Problem haben leider sehr viele, die meisten, die ich kenne wollen später auch nicht in der Apotheke arbeiten. Wo machst du denn deine Ausbildung und hast du schon Idee wo du später arbeiten möchtest? Liebe Grüße :)

Hallo,

neben den bereits genannten Bereichen fallen mir noch ein:

  • bei gesetzlichen Krankenkassen (Prüfung der Erstattung von Arzneimitteln)
  • private Krankenversicherung
  • Beihilfestellen
  • Rezeptabrechnerstellen (Abrechnungsstellen der Apotheken)

Oder eine neue Ausbildug machen (z.B. bei einer Krankenkasse).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Medikamenten-Großhandel.

yoem3
Fragesteller

Was wären denn die Tätigkeiten in einem Medikamenten-Großhandel?

1Wintertraum  09.11.2019, 16:07
@yoem3

Das ist die Zwischenstation von den Medikamente-produzierenden Firmen (z.B. Bayer) und den Apotheken. Der Großhandel kauft die Medikamente in großen Chargen bei den Produzenten ein und verkauft es dann an die Apotheken weiter. Die Tätigkeiten sind die eines Kaufmanns/Kauffrau im Großhandel. Überwiegend Computertätigkeiten, Disposition etc.

yoem3
Fragesteller
@1Wintertraum

Sehr interessant :) Das klingt schon viel besser, danke sehr für die Antwort

1Wintertraum  09.11.2019, 16:10
@yoem3

Bitte, sehr gern.