Als was kann man alles in der AOK arbeiten?

7 Antworten

Dann erkundige dich über das Unternehmen, denn nur eine gute Vorbereitung ist das halbe Bewerbungsgespräch!

Hallo Linox3, bei der AOK PLUS kannst du dich nicht nur zur Sozialversicherungsfachangestellten (kurz: SoFa) ausbilden lassen. Hier kann man auch eine Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen und zum Fachinformatiker absolvieren. Am besten du schaust mal unter www.aokplus-online.de/ausbildung. Hier werden die einzelnen Ausbildungen auch näher beschrieben. Allerdings ist die Bewerbungsfrist für 2011 schon abgelaufen. Für den Ausbildungsbeginn 2012 kannst du dich noch bis zum 30.09.2011 bewerben. Viele Grüße Linda Mavius AOK PLUS - Die Gesundheitskasse in Sachsen und Thüringen. Bei Fragen: linda.mavius@plus.aok.de

Hallo,

der häufigste Beruf bei den Krankenkassen ist der Sozialversicherungsfachangestellte (Schwerpunkt: Krankenversicherung). Daneben werden bei einigen Krankenkassen auch Kaufleute im Gesundheitswesen oder Kaufleute für Dialogmarketing ausgebildet.

Liste aller Krankenkassen: http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Am besten die Homepages durchgehen. Die Bewerbungsverfahren für 2011 sind bereits häufig abgeschlossen. Evtl. macht es Sinn, nach einem Praktikum zu fragen.

In manchen Krankenkassen werden auch noch andere Berufe ausgebildet: Koch, Drucker, Informatiker, Bürokaufleute .....

Gruß

RHW

Als AOK-Mitarbeiter! Nee,war Quatsch.Erkundige dich genau,was sie für freie Stellen haben,welche Qualifizierung nötig ist und wie die Bezahlung aussieht.Wenn du das alles erfahren hast,entscheide dich,vorher wäre es übereilt. VIel Erfolg!

AOK ist eine Krankenkasse und in Krankenkassen arbeitet man als Sova (Sozialversicherungsfachangestellte/r) Aber nicht nur bei der AOK sondern auch bei allen anderen Krankenkassen, die es in Deutschland gibt. Dieser Beruf ist ein Ausbildungsberuf. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.