Ist das Zahnstein/Karies/Verfärbung, oder was ist das?

 - (Zähne, Zahnarzt)

9 Antworten

Zum Zahnarzt gehen und kontrollieren lassen

Zahnstein, macht der Zahnarzt weg.

Das sind sogenannte "White Spots". Ist eine beginnende Karies, die noch nicht behandelt werden muss. Man kann sie mit ner Fluoridierung evtl. wieder in den Griff bekommen. Im moment ist ne gute Zahnpasta auf dem Markt mit sehr hohem Fluoridanteil, die diese Spots entfernen soll. Die Zahnpasta nennt sich "Duraphat" und gibts nur in der Apotheke zu kaufen. Ist leider auch nicht ganz billig. 1 Tube wenn ich mich nicht täusche um die 12 Euro und en 3 er Pack ca. 25. Würd mir da mal en 3 er Pack zulegen und bis die Tuben leer sind damit putzen (nur bis sie leer sind, nicht länger!) Man kanns ansonsten auch weg Bohren lassen, ist aber wie gesagt nicht (noch nicht) nötig. Man würde durch das Bohren dem Zahn in dem Stadium mehr schaden.

Kannst ja mal bei Google White Spots eingeben und dir Bilder dazu anschauen. Aber Zahnstein ist das auf keinen fall!

zutzut
Fragesteller

Ist diese Zahnpaste rezeptpflichtig? Macht Sie, dass diese Flecken ein wenig verschwinden oder ist das zur Vorbeugung allein gedacht? Sollte ich meinen Zahnarzt deshalb um Rat bitten, ob diese Zahnpasta helfen würde gegen dieses Zeugs am Zahn? Könnte man auch Veneers an die Zähne dort ranbringen, dass das nicht soooo auffällt? Lol, sorry.. zu viele fragen^^

amber78  20.02.2010, 22:40
@zutzut

Die Zahncreme ist nicht rezeptpflichtig. Flourid-Gel (z. B. von Elmex) vorübergehend öfter angewendet könnte auch helfen. Veneers sind eine Art Füllung für die Zähne. Das ist sicherlich möglich. Gehen Sie bitte zum Zahnarzt. Das ist besser.

Slater84  21.02.2010, 03:41
@zutzut

Ist nicht Rezeptpflichtig. Die Pasta soll die Flecken weg machen, bzw. verbessern. Mein Freund hat sie ausprobiert und es ist tatsächlich besser geworden. Veneers würd ich abragen. Das ist so eine Art "aufkleber" für den Zahn. Die vorderseite wird abgeschliffen und eine Keramikverblendung im Labor hergestellt. Ist sehr kostspielig. Wenns dich zu arg stört kann man auch Füllungen draufmachen. Würd aber erst mal die Zahnpasta versuchen.

zutzut
Fragesteller
@Slater84

ist schon rezeptpflichtig.. hmm

Für mich (ich bin Zahnärztin) sieht das auf dem Foto nicht nach Zahnstein aus, sondern eher nach einer inaktiven Karies, d.h. eine Karies, die nicht zwingend behandelt werden muss (aus zahnmedizinischer Sicht), da sie im Laufe der Zeit (z.B. durch häufigen Fluorideinfluss) inaktiv geworden ist. Wenn es Dich aber aus ästhetischen Gründen stört, hilft nur eine Füllung (mit vorher Bohren!)

sieht mir aus wie sog. "white spot" das ist eine entmineralisierund des zahnschmelzes/ der zahnhartsubstanz... kann ein anfangstadium von karies sein... muss aber nicht: z.b. kannst du durch elmex gelee dieser entmineralisierung mit fluorid entgegenwirken... würde aber trotzdem meinen za aufsuchen!