Ist das weißer hautkrebs/ein plattenepithelkarzinom?

7 Antworten

Hallo..ich habe nichts dergleichen..dennoch. möchte ich dir mitteilen das es alles sein kann..oder alles harmlos ist.

Das Aussehen erschüttert mich im mom nicht..ich würde auch auf einen Zeckenbiss tippen..den du nicht bemerkt hast..sondern durch das ständige kratzen dass Viech ausgekratzt hast und nun die Stelle nicht mehr zuteilt.

Wie gesagt es muss nichts schlimmes sein.

Ich würde dir wirklich empfehlen zum Hausarzt zu gehen um da vorab abzukläten. Die Hausärzte sind in der Regel auch die erste Anlaufstelle zum helfen. Deinen Termin beim Hautarzt kannst du ja wahrnehmen...doch kläre das jetzt beim Hausarzt ab das wäre sehr wichtig.

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥

Nein, also am Anfang war es wirklich ein kleiner blutpickel. Erst als ich ihn aus versehen aufgekratzt habe,ist es so 'eskaliert"

Aber vielen lieben dank dir :)

So beruhig dich erstmal. Das Internet verunsichert einen meist mehr als das es eine treffende Diagnose gibt.

Also wenn du beunruhigt bist, musst du nicht auf deinen Hautarzttermin im März warten und kannst erstmal bei deinem HAUSARZT vorstellig werden. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Für mich sieht es so aus als würdest du die Wunde täglich aufkratzen und somit den Heilungsprozess verzögern. Wenn die Wunde blutet nach dem auf Kratzen, reicht diese oberflächliche Verletzung bis in die zweite Hautschicht, der Dermis. Denn dort befinden sich dünne Blutgefäße. Bei der Heilung einer solchen Wunde muss sich die Papilarschicht der Dermis, so wie neues Epithelgewebe bilden. Kratzt du die Wunde auf und nimmst den schützenden Schorf aus geronnenem Blut weg reißt du das neu gebildete Gewebe teilweise wieder ab. Wodurch sich an den Wundrändern immer mehr Zellschichten auftürmen. Daher ist es so dick geworden.

Auf dem Foto kann man erkennen, dass sich außen ein silbriges junges Narbengewebe gebildet hat und sich in der Mitte noch der Schorf zum Wundverschluss befindet.

Also gehe bitte zum Arzt wenn du beunruhigt bist, und klebe ein Pflaster drüber um dich zu erinnern nicht daran zu kratzen. Trinke viel Wasser das unterstützt den Heilungsprozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du's immer wieder aufkratzt, ist das doch wohl der Grund dafür, dass es nicht richtig abheilt und sich verdickt? Ich kenne mich mit Haut nicht aus und will dir nichts falsches erzählen, aber wenn ich eine kleine Wunde von mir nicht in Ruhe lasse, sieht das auch so aus. Habe ne sehr schlechte Wundheilung.

Ich habe eigentlich eine sehr gute Wundheilung wenn ich ehrlich bin. Ich habs einen Monat nicht berührt letzten und es hatte sich einfach null geändert. Ganz komisch :(

Wenn dein Hautarztzermin erst im März ist, dann lass deinen Hausarzt da mal draufgucken. Ist zwar kein Spezialist , wie der Hautarzt, aber wenn der Bedenken hat, hast du eine Überweisung zum Profi innerhalb 2- 3 Tagen, der dir dann sagt, was Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es heilen und Kratz es nicht gleich weg.

Du kannst ja vorab Mal zum Hausarzt am Montag gehen, der kann dir da auch weiterhelfen.

Ich habs über nen Monat nicht angefasst, aber es hatte sich so gut wie nix geändert. Jetzt habe ich es letzten wieder entfernt und heute ist die kruste wieder da..

@ineedadvice

Wie gesagt, geh einfach am Montag zum Hausarzt. Der kann dir auch weiterhelfen und du kannst dann schonmal entspannter auf deinen Hautarzttermin warten, wenn dir dann gesagt wird, dass du keinen Hautkrebs hast.