Ist das Hautkrebs? Oder normal?

8 Antworten

Beurteilen kann man das denk ich nicht.
Sollte es ein Hautkrebs sein der entfernt werden müsste ist das ein minimaler Eingriff der in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Sieht grenzwertig aus, aber ich tendiere vorsichtig eher nicht zu Krebs. Ein Merkmal ist erfüllt (Zweifarbigkeit, also hell / dunkel), aber sonstige Merkmale fehlen, was schonmal gut ist. Genau sagen kann das nur ein Hautarzt. Selbst wenn es kein Krebs ist, wird er dir wohl zur Entfernung raten, weil sich irgendwann mal was entwickeln könnte. Das Entfernen wird in örtlicher Betäubung gemacht, dauert nur einige Minuten und ist schmerzlos, danach wird das vernäht. Der Heilungsprozess kann aber etwas länger dauern, je nachdem wie tief der Schnitt ging. Bei Krebs entfernt man den Hauttumor (evtl. auch die umgebenen Lymphknoten) und es wird untersucht, ob der Krebs gestreut hat. Sollte das der Fall sein, dann wird meistens mit Chemotherapie behandelt. Falls er nicht gestreut hat, dann braucht man keine Chemo.

Hallo! Eher kein Krebs aber Du solltest das beim Hautarzt abklären lassen. Der kann das ggf mit örtlicher Betäubung recht schnell entfernen - kein Schmerz.

Anschließend kann über eine Gewebeprobe analysiert werden ( Histologie)

Alles Gute

Für mich ist es auf jeden Fall ein Leberfleck, der gründlich beim Hautarzt untersucht gehört. Ob es ein Melanom (Hautkrebs) ist kann niemand aufgrund eines Bildes entscheiden, Bilder helfen nur Veränderungen festzustellen, was ein wichtiges Kriterium für eine Entartung wäre. Um die Diagnose Hautkrebs zu stellen muss ein Leberfleck immer rausgeschnitten und dann im Labor feingeweblichuntersucht werden. Sollte es dann tatsächlich ein Melanom sein, müssen ein Nachschnitt (mit Sicherheitsabstand je nach Stadium des Tumors) und weitere Untersuchungen zur Ausbreitungsdiagnostik (wie u.a. Lymphknotensonographie, Bauch Ultraschall, Lunge Röntgen etc.) erfolgen, um Metastasen aufzuspüren. Alles Gute erst mal!

@ Frage14993

Also du bist erwachsen und da kann man nicht verstehen, dass du hier fragst, anstatt erst mal deinen Hausarzt aufzusuchen, der das auch beurteilen könnte.

Der wird dir eine Überweisung zum Hautarzt geben.

Was man dann macht, wenn es Hautkrebs sein sollte?

Das wird dir der Arzt erklären, wie man bei einer handfesten Diagnose weiter verfährt.