Ist das Fußpilz wenn ja wie bekämpfen?

11 Antworten

Das sind haufenweise Warzen. Die holt man sich gerne mal an den Zehen, wenn man häufig barfuß durchs Schwimmbad spaziert, aber es gibt auch hormonelle Veränderungen oder sonstige Orte, wo sich viele Viren herumtummeln, welche das Warzenwachstum steigern.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • vereisen (geht z.B. ganz gut mit Wartner)
  • mit Säure veröden (Salicylsäure und Milchsäure gehen gut)
  • mehrere Wochen mit Tinkturen bestreichen
  • beim Hautarzt rausschälen lassen (dürfte allerdings schwierig werden, weil zu viele) … Du kannst sie allerdings auch beim Hautarzt vereisen lassen, das ist effektiver als Wartner
  • Warzenpflaster (dafür dürften es aber auch zu viele Warzen sein)
  • Laserbehandlung beim Hautarzt
  • Nicht lachen … aber gut ist auch Honig. Honig wirkt nämlich antiviral (Warzen werden durch Viren ausgelöst). Ob das jetzt bei so vielen Warzen hilft … keine Ahnung, aber wäre ja einen Versuch wert. Schaden wird es nicht. Der Honig darf nicht mit Wärme über 40°C in Kontakt kommen, sonst ist die gute Wirkung futsch. Ich rate immer zum festen, milchig-trüben Honig. Abends den Zeh dick einschmieren, Mullbinde drüber, mit Socke fixieren und am nächsten Morgen wieder abwischen … und das dann natürlich jede Nacht.
  • eine letzte, von mir genannte Möglichkeit … abwarten! Denn häufig verschwinden Warzen genauso schnell von der Bildfläche, wie sie gekommen sind.

… und damit es hier noch ein wenig schlauer aussieht, kommt auch noch ein Link dazu ;-)

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-koennen-warzen-behandelt-werden.2697.de.html?part=behandlung-xv

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr

P.S.: Ganz, ganz wichtig!!! Bitte auf keinen Fall daran herumpulen oder sie gar zum Bluten zu bringen. Die Teile sind hochgradig ansteckend ... auch für Dich selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sternenmami  08.01.2019, 18:01

Deine Fingernägel sehen so abgeknabbert aus ... bitte auf gar keinen Fall in den Mund nehmen, wenn Du vorher die Warzen angefasst hast. Wie gesagt ... hochgradig ansteckend!!! So wie Du auf dem Bild die Warzen anfasst, kannst Du eigentlich schon davon ausgehen, dass Du auch noch welche an den Händen bekommst. Muss nicht, aber kann!

BarfussTobi  08.01.2019, 18:59
Die holt man sich gerne mal an den Zehen, wenn man häufig barfuß durchs Schwimmbad spaziert

Badelatschen schützen vor Warzen oder Fußpilz genauso viel wie eine Sonnenbrille vor Sonnenbrand.

Sternenmami  08.01.2019, 23:34
@BarfussTobi

Da könnte der BarfussTobi endlich mal seinem Namen gerecht werden, aber für eine eigene Antwort reicht es scheinbar nicht. Schade! Vielleicht würde gerade Dein Wissen dem Fragesteller helfen. 😋😜

BarfussTobi  08.01.2019, 23:49
@Sternenmami

Mit der eigenen Antwort: Hätte ich machen können aber viele haben ja bereits gesagt dass es sich um Warzen und nicht um Fußpilz handelt.

Ich wollte dass mit dem Holen von Warzen oder Fußpilz durch barfußlaufen im Schwimmbad aus dem Grund ansprechen da es viele gibt die sich durch das Tragen von Badelatschen sicherfühlen weder Warzen noch Fußpilz zu bekommen.

Spritzwasser reicht aus um Viren und Pilzsporen zu übertragen und dort wo die Konzentration am höchsten ist - am Beckenrand - tragen ja die meisten keine Badelatschen es sei denn sie gehen mit selbigen ins Wasser.

Und es kommt noch schlimmer: Mit den Badelatschen schleppt man Erreger mit nach Hause und es gibt viele die Tragen Badelatschen als Hausschuhe weil sie denken wenn man zuhause barfußläuft könnte man sich ja Warzen oder Fußpilz holen.

Ich hoffe liebe Sternenmami Du siehst es mir nach dass ich keinen eigene Antwort geschrieben hatte denn sie hätte zu stark von der eigentlichen Frage abgewichen.

Sternenmami  08.01.2019, 23:58
@BarfussTobi

Alles gut ... ich dachte nur, dass dies ja DEINE Frage hätte sein können (ich glaube, ich verdrehe hier gerade die deutsche Grammatik, aber das juckt in 10 Jahren auch niemanden mehr).

So, meine Äuglein werden schwer.

Gute Nacht alle miteinander! 😴😴😴😴😴

BarfussTobi  09.01.2019, 00:02
@Sternenmami

Meine Fragen sind eigentlich mehr alles zum Thema barfußlaufen und Biomechanik.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Nacht und süße Träume!

Das sind Dornwarzen. Beim häufigen Barfuss laufen oder in Schwimmbädern kann man diese gelegentlich auflesen. Man muss bei Warzen immer ein wenig vorsichtig sein, da man sie gerne verschleppen oder gar andere anstecken kann.

In der Apotheke lassen sich diverse Mittelchen gegen Warzen kaufen. Wenn man diese Mittelchen gemäss Beipackzettel anwendet, kann man Warzen meist auch ohne Arztbesuch recht gut bekämpfen und los werden.

Ich habe vor vielen Jahren mit diesem Mittelchen erfolgreich meine Dornwarze besiegt.

https://www.amavita.ch/de/warz-ab-extor-los-10-ml.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user38379  08.01.2019, 17:58

Bei mir hat sich das nur verschlimmern hatte hammer teile an den Füßen die sind aber durch reden wegegangen

MuellerMona  08.01.2019, 18:06
@user38379

Verschlimmert durch die Anti-Warzen-Mittelchen?

Ich habe auch schon von der "Techniken" gehört, dass vorallem auch bei Kindern, welche Warzen zum Beispiel an den Fingern haben, diese mit reden weggegangen sind. Ob man auf diese Weise vielleicht eine Art "Selbstheilung" aktivieren kann?

Ich war damals so genervt von meiner Dornwarze, dass wohl alles reden nichts mehr gebracht hätte. Ich habe sie dann weg-geäzt... weil ich einfach auch ein wenig die Befürchtung hatte, dass die Warze zu sehr in den Fuss wächst und sich vielleicht noch ausbreiten könnte.

user38379  08.01.2019, 18:13
@MuellerMona

Ich habe erst mit diesen Mitteln angefangen das hat aber verschlimmert und 1 Jahr nichts gebracht bis ich zum bereden hingegangen bin

BarfussTobi  08.01.2019, 19:11
Beim häufigen Barfuss laufen oder in Schwimmbädern kann man diese gelegentlich auflesen

Das geschieht aber nur bei denjenigen die außerhalb von Schwimmbädern nie barfußlaufen

MuellerMona  09.01.2019, 08:54
@BarfussTobi

ja und nein. Ich muss dir durchaus Recht geben, dass das dauernde Tragen von Socken und Schuhen durchaus zur Ausbreitung der Warzen beitragen kann. Und deshalb gehöre ich auch zu den Menschen die nach Möglichkeit barfuss laufen, insbesondere zu Hause.

Jedoch hatte ich das Pech, ausgerechnet in der Zeit Dornwarzen aufzulesen, als ich auch draussen sehr oft barfuss unterwegs war. Ich gehe davon aus, dass ich mich durch kleinere Verletzungen an den Fusssohlen, irgendwo mit Warzen angesteckt haben muss. Der damalige Stress und ein vielleicht geschwächtes Imunsystem konnten die Ansteckung vielleicht sogar noch begünstigen.

Aber zum Beispiel zu Hause immer barfuss laufen, kann wirklich helfen. Denn meine Dornwarzen sind bis jetzt nicht mehr zurück gekehrt =)

Das sieht aber sehr nach Warzen aus und leider muss ich sagen, dass ich darin Profi bin und so einige Aussagen hier als Unsinn bezeichnen muss.

Socken im Bett tragen hilft genausowenig wie Desinfektionsmittel.

Du kannst natürlich mit entsprechenden Mittel aus der Apotheke die Warze wegätzen oder verreisen. Gerade bei Dornwarzen in der Fußsohle oder an den Zehen sind diese Mittel aber nicht effektiv genug, entweder muss ein Chirurg diese herausschneiden oder mit Stickstoff vereist werden, Stickstoff kann man wesentlich tiefer herunterkühlen und damit wirksamer als die Medikamente aus der Apotheke.

Bedenke bitte, Dornwarzen tun lange nicht weh, sie wachsen aber von außen nach innen wie ein Dorn und irgendwann wird es weh tun. Spätestens dann wird es dringend Zeit zum Arzt zu gehen.

Sieht mir eher nach Warzen aus.

Ab zum Arzt und gute Besserung!

mmmhh...das sind Warzen.

Geh besser mal zum Hautarzt.