Ist das Entfernen der Wurzel wirklich nötig?

4 Antworten

Irgendwas schmeißt Du da durcheinander.

Entweder bekommst Du einen Stift in den wurzelgefüllten Zahn - falls gem. Rö-Bild keine Entzündung an der Wurzelspitze vorhanden ist - gesetzt und dann eine Einzelkrone angefertigt (Stiftzahn) oder der Wurzelrest wird entfernt. Wenn der Wurzelrest entfernt wird, dann wird entweder eine Implantat gesetzt oder die beiden Nachbarzähne werden präpariert/beschliffen und eine Brücke angefertigt.

Umberto837
Fragesteller

Es wird eine Brücke gesetzt....

Wird der Glasfiberstift also gesetzt um der Brücke zusätzliche Stabiliät zu verleihen?

Deichgoettin  01.03.2020, 09:50
@Umberto837

Nein. Wo soll denn dieser Stift gesetzt werden? Einfach so in den Kiefer? Schwachsinn. Wenn eine Brücke angefertigt wird, dann muss der Wurzelrest des abgebrochenen Zahnes entfernt werden. Der kann und darf nicht im Kiefer verbleiben, weil über kurz oder lang sich der Wurzelrest entzünden werden.

Hat einer der Pfeilerzähne etvtl. eine Wurzelfüllung?

Umberto837
Fragesteller
@Deichgoettin

Genau das wundert mich ja. Auf meinem Kostenvoranschlag steht sowohl die komplette Entfernung des Zahnes als auch ein Glasfaserstift....

Umberto837
Fragesteller
@Deichgoettin
Hat einer der Pfeilerzähne etvtl. eine Wurzelfüllung?

Möglich. Beide wurden wurzelbehandelt....

Andererseits steht auch noch im Kostenvoranschlag: "Aufbaufüllung ohne Wurzelstift (Prothetik)"

Deichgoettin  01.03.2020, 10:02
@Umberto837

Dein genannter "Glasfaserstift" ist ein Wurzelstift. Eine Wurzelbehandlung wird mit einer Wurzelfüllung abgeschlossen. Wenn beide Pfeilerzähne eine Wurzelbehandlung hatten und als Brückenpfeiler dienen sollen, dann reicht sicherlich eine reine Aufbaufüllung nicht aus, sondern jeder der Zähne sollte mit einem Stiftaufbau versehen werden.

Ich finde das alles etwas seltsam. Nimm den vorhandenen Heil- und Kostenplan, lasse Dir die aktuellen Röntgenaufnahmen aushändigen oder kopieren und hole Dir eine Zweitmeinung eines anderen Zahnarztes ein.

Umberto837
Fragesteller
@Deichgoettin

Nur ein Pfeilerzahn wurde wurzelbehandelt. Der brach sogar schon mal ab und wurde wieder repariert. Das ist aber schon sehr lange her. Dann werden sie also den Wurzelstift da setzen um Stabilität in den Pfeiler zu bekommen, richtig?

Deichgoettin  01.03.2020, 10:07
@Umberto837

Genau, dieser Zahn muss einen Wurzelstift zur Stabilität bekommen. Anders wäre falsch.

Umberto837
Fragesteller
@Deichgoettin

Danke. Jetzt verstehe ich es. Die Zahnklinik empfahl mir eine Brücke weil der andere Schneidezahn sowohl wurzelbehandelt als auch schon mal repariert wurde. Dadurch würde auch der Pfeilerzahn wieder mehr Stabilität bekommen - so erklärte man mir das. Deshalb empfahl man mir eine Brücke anstatt eines Einzelimplantats.

Mir kamen nur die einzelnen Posten auf dem Kostenvoranschlag eigenartig vor...Ich verstand nicht wo jetzt genau der Stift gesetzt wird bzw. warum die Wurzel des defekten Zahnes raus muß.

Danke nochmals!

Deichgoettin  01.03.2020, 10:46
@Umberto837

Gerne :-) Dann ist ja alles OK :-)

Deichgoettin  03.03.2020, 19:20

Danke für den Stern :-))

Umberto837
Fragesteller

Hallo Deichgoettin. Darf ich dir noch mal ne Frage stellen?

Seit dem Eingriff sind mittlerweile fast 48 Stunden vergangen. Ich hatte danach eigentlich keine Schmerzen, allerdings ist mir bis jetzt immer noch eine ziemliche Schwellung der Oberlippe verblieben.

Dauert das wirklich so lange, bis die Schwellung abklingt?

P.S. Die Schwellung geht schon etwas zurück..... Sollte ich also etwa mit 3 - 4 Tagen rechnen bis alles wieder normal ist?

Deichgoettin  12.03.2020, 16:19
@Umberto837

Ja, solch eine Schwellung kann eine Weile anhalten. Kühle die Lippe mit einem Coolpack, dann geht's vielleicht schneller weg. Aber leider brauchts ein bisschen Geduld. Gute Besserung weiterhin. :-)

Im vorderen Bereich eine Brücke?

Normalerweise wird da ein Implantat gesetzt.

Aber egal.

Wenn der Zahn abgebrochen ist, wird alles entfernt. Somit auch den rest der Wurzel.

Der Stift wird in den Kiefer gesetzt und nicht in die Wurzel

Umberto837
Fragesteller

Man empfahl mir eine Brücke weil der andere Schneidezahn auch schon wurzelbehandelt ist. Eine Brücke würde dann für mehr Stabilität sorgen....

Der Zahnarzt hätte mir ein Implantat empfohlen wenn ich jünger wäre - so um die 30....

Deepdiver  01.03.2020, 12:17
@Umberto837

Ich bin über 50 und habe im Jan erst ein Implantat bekommen. Also aM aLTER LIEGT ES NICHT

Umberto837
Fragesteller
@Deepdiver

Nein, das nicht. Allerdings ist der Schneidezahn daneben auch schon nicht mehr ganz intakt. Deshalb die Empfehlung einer Brücke....

Deepdiver  02.03.2020, 06:51
@Umberto837

Wenn schon 2 Zähne nebeneinander faul sind, dann ist eine Brücke die schlechtere Variante. Dann besser 2 Implantate nebeneinander und fertig.

Umberto837
Fragesteller
@Deepdiver

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings ist der andere Schneidezahn für eine Brücke geeignet. Auf die Brücke gibt man mir eine Garantie von 10 Jahren....

Die Wurzel muss raus, um eine Sepsis zu verhindern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Umberto837
Fragesteller

Auch bei einem toten Zahn?

Maxetix  01.03.2020, 09:40
@Umberto837

Gerade dann! Totes Material gammelt.

Der Zahn wird komplett entfernt da er sich bis in den Kieferbereich entzünden kann, dann fallen die Zähne aus. Der Stift wird direkt in den Kiefer “beschoben” damit er auch hält.

Umberto837
Fragesteller

Entzünden auch dann wenn er eh schon tot ist?

Riselele  01.03.2020, 09:41
@Umberto837

Jap die Bakterien können aufsteigen