Stiftzahn gefährlich (für Krone)?

2 Antworten

Da meine Wurzel noch OK ist habe ich mich für den Stiftzahn entschieden.

Dies war eine gute Entscheidung. Außerdem gibt es keine Alternative, wenn Du den Zahn erhalten möchtest.

Muss ich mir Gedanken um meine Gesundheit machen bei so einem Stift Kaputt geht oder tiefer rein in die Wurzel beim fester beißen ?
  • Nein
  • Das kann nicht passieren
  • Man kann zwar nicht voraussagen, wie lange solch ein Stiftzahn hält, aber manche Menschen haben ihn ein Leben lang
  • Stifte sind entweder aus gegossenem Metall (indirektem Verfahren) oder es gibt auch Stifte die im direkten Verfahren eingesetzt werden. Diese sind meist aus Titan.

Welches Verfahren bei Dir angewendet wird, wird oder hat Dir Dein ZA sicherlich schon erklärt.

Danke für den Stern :-))

Kunststoff oder Keramik werden bei Stiften nicht verwendet.

Es handelt sich um einen gegossenen Metallstift, der fest in die Wurzel einzementiert wird - und nein Du kannst ihn dann nicht tiefer einbeissen.

ist das metall gesundheitschädlich ? muss man den stift nach einer bestimmten zeit wechseln oder rausnehmen ?

@KrisKehl
  1. Nein und 2.Nein