Bin immer noch verzweifelt, Zahnbrücke oder Prothese behalten?

4 Antworten

Bei meinem Mann wurden die beiden Schneidezähne oben abgrschliffen und es wurden künstliche Zähne angeklebt.

Bei Zahnbrücken wird das (denke ich) ebenso gemacht.

Wenn da drunter Karies entsteht, muss alles wieder runter. Eine Prothese nimmt man einfach raus.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Prothese wählen.

Und beim knutschen kommts dem anderen entgegen 😂😂😂

Das ist das Problem bei der Brücke. Wenn sich die Zahnhaut zurückzieht, muss sie auch wieder raus. Wenn Du mit der Prothese gut zurechtkommst, dann behalte sie doch. Höre doch nicht auf andere sondern auf Dich selbst. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst.

Sind Sie selber betroffen?

Haben Sie eine oder 2 Prothesen oder Brücken?

Grundsätzlich mal eines. Das Provisorium ist in keinem Fall geeignet um dies als dauerhafte Lösung zu verwenden. Ein Prov. wird mit gebogenen Klammern gefertigt und hat normalerweise keine Abstützungen auf den Zähnen, so dass es mit der Zeit in den Knochen "einsackt" und tiefer sitzt. Auch sind in meinen Augen Klammern unkontrollierbare Extraktionsinstrumente.

Empfehlung von meiner Seite; die Brücke in Zirkon fertigen lassen mit Zirkonkronenrändern. Diese müssen ordentlich poliert sein. Was besseres gibt es nicht für das Zahnfleisch.

Abgesehen davon tut man sich mit einer Antwort schwer, wenn man kein Alter weiß. Es ist ein Unterschied ob du 30 oder 70 bistz

Ich bin 50 Jahre

@sabsusi

In dem Alter immer was festes wenn mgl.

Hallo,

wie schon richtig geschrieben wurde, ist diese Prothese ein Provisorium und sollte nicht im Mund verbleiben. Eine Brücke ist immer noch eine gängige Methode diese Lücke dauerhaft zu schließen, wobei es natürlich sein kann, dass sie nach einiger Zeit erneuert werden muss.

Mit der Vorgeschichte der Parodontitis und auch ohne diese Vorgeschichte ist es bei Zahnersatz- und Zahnkronenversorgungen immer wichtig zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Zahnreinigungen zu gehen um schon kleinste Undichtigkeiten früh zu finden. Im Frontzahnbereich ist Zirkonoxid mit Sicherheit eine gute Lösung, auch wegen den Kronenrändern die man bei vollverblendeten Brücken irgendwann sieht, wenn sich das Zahnfleisch zurück gezogen hat.

Viele Implantologen sehen auch bei bereits gemachten Parodontosebehandlungen kein Problem ein Implantat zu setzen, was in der Reinigung eventuell etwas leichter fallen könnte, als eine Brücke. Dazu solltest du dich jedoch von deine Zahnarzt oder ggf. von einem anderen Zahnarzt als Zweitmeinung beraten lassen.

Man sagt, dass eine Brücke bei guter Pflege und Kontrollen ca. 10 bis 15 Jahre halten soll. Persönlich kenne ich sogar viele, die ihre Brücken 20 bis 30 Jahre im Mund haben ohne Probleme.

Meine Brücken haben alle nicht lange gehalten ... eine Lücke im Frontzahnbereich würde ich durch ein Implantat schließen lassen - mit der Brücke hat man dann sichtbar 3 falsche Zähne, und man sieht es - auch wenn hier viele das Gegenteil behaupten! Wenn die Zähne gesund sind, würde ich sie nicht schleifen lassen - bei Parodontose schon gar - dann etwas mehr ausgeben und ein Implantat machen lassen! Eine einseitige Prothese im Unterkiefer trage ich auch! hatte dort zunächst eine Freiendbrücke - das hielt keine 2 Jahre - mit der Prothese komme ich super zurecht !