Inwiefern fördert die Biogasnutzung den natürlichen Kohlenstoffkreislauf?

2 Antworten

Biogas wird aus Pflanzen hergestellt, entweder direkt oder nachdem sie von Tieren oder Mikroorganismen gefressen wurden.

Im Biogas ist Kohlenstoff vorhanden, größtenteils als Methan CH4. Der kommt also aus den Pflanzen.

Wenn man Biogas verbrennt, verbrennt man den Kohlenstoff zu Kohlenstoffdioxid CO2.

Pflanzen entnehmen das CO2 aus der Luft und bilden daraus ihre Biomasse, also Blätter und Holz.

Und jetzt fängt es wieder oben an: Biogas wird aus Pflanzen hergestellt...

Das ist ein Kreislauf.

Wiamcr7
Fragesteller

Dankeeee ^^

mineralixx  11.12.2020, 18:12

Aber ca. 5% des Gases (v.a. Methan) entweicht unkontrolliert in die Erdatmosphäre. Und Methan ist ein weit stärkeres Treibhausgas als CO2.

Kurt34  13.12.2020, 16:19
@mineralixx

Eigentlich ging es nur um den Kohlenstoffkreislauf. Aber dein Kommentar hat mich zu folgender Überlegung geführt:
Die Umweltbilanz von Bigas ist trotz der Verluste gut, solange die Alternative die Verbrennung von Erdgas ist:
Für die Bildung 12kg Kohlenstoff in Biomassen werden Atmosphäre 44kg CO2 entnommen. Aus diesen 12kg des Kohlenstoffs in der Biomasse werden 16 kg Methan. Davon entweichen nach deiner Angabe 5%, als 0,8kg. Die haben ein CO2-Äquivalent von 28, wirken also in der Atmosphäre wie 22,4 kg CO2. Schon heftig! Die anderen 95% des Biogases, also 15,2Kg werden in irgendwelchen Heizungen verbrannt und ergeben 41,8kg CO2. In der Summe wurden der Umwelt also 64,2 kg CO2 Äguivalent wieder zugeführt, für die Bildung der 12kg Biomasse wurden aber 44kg entnommen. Bleibt also eine Differenz von 20,2kg CO2 zulasten der Umwelt.
Ohne Biogas würde aber 16kg Erdgas verbrannt, daraus entstehen 44kg CO2 zulasten der Umwelt. Also doppelt so viel wie mit Biogas.

Klar, wenn wir anstelle des Biogases eine ganz umweltneutrale Energie verwenden, wäre das noch besser. Aber aufgrund der derzeitigen Gebühren ist umweltfreudlicher Windstrom zum Heizen teuer als umweltschädliches Erdgas.

Gar nicht.

Wenn du das Biogas nicht nutzt, entweicht es eben ungenutzt.

Oder es entsteht gar nicht erst, weil organische Stoffe gleich verbrannt werden, nicht erst nach Zwischenspeicherung.