Was macht puzzeln so wertvoll? Pädagogenfrage

6 Antworten

ich denke probleme mit puzzlen gibt es bei den eltern wahrscheinlich oft, weil sie die falschen puzzle für ihre kinder kaufen. man sollte dort nicht nach alterangaben gehen, sondern nach den fähigkeiten des kindes. ganz wichtig ist auch, dass man das richtige motiv auswählt, es sollte schon etwas sein, was dem kind freunde macht und wofür es sich interessiert. meine tochter ist ein absoluter puzzle-fan, aber auch nur, wenn es seine herausforderung ist, sie ist 5 und würde ich ihr ein 45-60 teiliges puzzle geben, wie das ja so laut alterangabe sein sollte, wäre sie im nu fertig und wäre wenig begeistert, bei ihr müssen es schon 200-500 teile sein und am besten was mit barbie, hello kitty, elfen, feen oder prinzessinnen. puzzlen ist entspannend, fördert die konzentration und die ausdauer, die hand-augenkoordination, die feinmotorik. mütter, die behaupten, dass das kind nicht sitzen bleibt, haben zu schnell aufgegeben. sie sollten es dann mit dem kind zusammen versuchen weiter versuchen und wie oben schon erwähnt, das puzzle individuell fürs kind auswählen, am besten das kind im laden selbst eins aussuchen lassen. haben die kinder erstmal die lust am puzzlen entdeckt, so hat man auch als mutter mal locker ne stunde absolute ruhe (bei meiner tochter können das sogar bis zu 2 stunden sein), auch das wird einige mütter umdenken lassen;-)

sternchenausdd  28.08.2010, 23:16

danke für's sternchen:-)

Durch Puzzeln erlernt man vor allem eine heute immer mehr in den Hintergrund geratende Fähigkeit der Geduld und Kontemplation. Und das ist auch genau das, was man daraus gewinnen kann, zusammen mit dem Erlebnis, etwas gemeinsam zu erschaffen (wenn man im Team puzzelt).

Was man hingegen nicht erlernen kann, ist die Lust darauf und die Motivation zu puzzeln.

waaftaschn
Fragesteller

kann es nicht auch sein, dass fehlende Motivation darin begründet ist, dass der Spieler einfach zu schnell aufgibt? Es fehlen ihm Methoden das Puzzle zu lösen? So nach dem Motto: der Appetit kommt beim Essen? Sprich, wer beim puzzeln am Ball bleibt kann auch nach einiger Zeit Gefallen daran finden?

Momentmal  27.08.2010, 08:29
@waaftaschn

Ich glaube, Puzzeln ist was sehr spezielles. Ich hab's geliebt, mein Bruder hat's gehasst. Wir wurden aber beide in gleicher Weise an das Thema rangeführt. Ich glaube, das ist wie bei jedem Hobby, dem einen liegt's, dem anderen nicht.

Die "Figur-Grund-Unterscheidung" ist auch noch ein Bereich, der gefördert wird!

puzzlen regt vor allem das räumliche vorstellungsvermögen an. sie müssen logische schlüsse ziehen wie was passt. die auge hand koordination wird geschult und es ist wichigfür später für die shcule, mathematiches denken hängt sehr damit zusammen, also logisch denken. das was du geschrieben hast kommt noch dazu. reicht doch oder?? ist ganz schön viel förderung!!und es werden beide gehirnhälften angeregt!!!!!und miteinander verknüpft