was ist das kritische an der montessori pädagogik?

10 Antworten

Na deine Freundinnen sind ja lustig ;-) Sie raten dir davon ab? Ok - aber das sollte ich dann doch auch begründen können?

An immer mehr Kindergärten und Elementarschulen wird deshalb auf den Unterrichtsstil und die Materialien, die Maria Montessori entwickelte, zurückgegriffen, da in unserer übertechnisierten, sterilen Welt den Kindern immer mehr die Möglichkeit am freien Experimentieren und selbstbestimmten Lernen in altersgemischten Gruppen verloren geht. Kinder müssen schon früh lernen, ihre Entdeckerfreude zu unterdrücken - in der Welt der Erwachsenen stiften sie damit zu große Unordnung und bringen sich selbst in Gefahr. Ein großartiges Beispiel für Montessori-Kindergarten, Grundschule und weiterführenden Unterricht findest du in den Einrichtungen der "Aktion Sonnenschein" in München, wo gesunde und behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet wurden. Positiv an Montessori: Kinder finden ihre eigenen Lernwege, erfahren wenig Frustration und Lernstress, entdecken die Freude am Lernen; Montessori- Materialien gibt es in allen Montessori-Schulen auf der ganzen Welt; Kinder lernen mit allen Sinnen, entwickeln Methoden zu selbstständigem Wissenserwerb; Kinder entwickeln soziale Kompetenzen, weniger Konkurrenzdruck; offenes, vertrauensvolles Verhältnis zu Lehrern; Kinder lernen, Materialien schonend zu behandeln Kritikpunkte: Manche Kinder brauchen viel länger für denselben Lernerfolg wie in der "Regelschule", "Montessorianer" sind oft sehr "stur" und lassen keine anderen Materialien (z.B. aus Kunststoff)gelten. Lernfortschritte sind von den Eltern schwerer zu kontrollieren und nachzuvollziehen; Noten können nicht als Druckmittel eingesetzt werden(ist das ein Nachteil?) Die Liste lässt sich noch unendlich ergänzen- aber ich denke, als Antwort war das schon zu viel- am besten einfach nachlesen oder im Internet suchen unter "Montessori"-

Keeper1979  09.02.2012, 16:23

Danke für den Stern!

Verstehe deine Bedenken. Montessori-Bildung legt den Schwerpunkt darauf, dass Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre individuellen Interessen verfolgen können. Das kann für einige Eltern und Freunde ungewohnt erscheinen, da es sich von traditionellen Bildungsansätzen unterscheidet. Kritisch ist jedoch, dass Montessori-Kindergärten und Schulen Kindern die Möglichkeit bieten, Eigenständigkeit, kritisches Denken und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Die Entscheidung für Montessori hängt oft von der Qualität der Schule ab, daher lohnt es sich, die konkrete Einrichtung sorgfältig zu prüfen. Es könnte hilfreich sein, mit Eltern zu sprechen, die positive Erfahrungen mit Montessori haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Am Ende ist das Wohl deines Kindes das Wichtigste, und die Montessori-Methode kann eine großartige Möglichkeit sein, seine natürliche Neugier und Lernfreude zu fördern.

Fuer viele ist es negative das der Eltern Einfluss weit geringer ist und das Ausnahmen fuer die Prinzen und Prinzessinnen nicht gemacht werden. Montessori Klassenzimmer haben ein klaren Set Regeln und hier werden keine Ausnahmen gegeben. Ich persoenlich halte es fuer ein Vorteil.

Es sind eine Menge Geruechte im Umlauf "die Kinder machen was sie wollen" "koennen in der 2. .Klasse immer noch nicht lesen" . Die meisten Geruechte kommen von Menschen die noch nie eine Montessori Klasse von innen gesehen haben also Bloedsinn sind.

Mache Dir am besten ein eigenes Bild, jede Montessori Schule bietet an das man sich in die Klasse setzen kann und sich selber ein Bild macht. Gehe zu den Informationsabenden und spreche mit Eltern die Kinder in den Klassen haben.

Ich bin mit Montessori aufgewachsen und meine beiden Söhne gehen zu Montessori (Vorschule und 7. Klasse) und ich bin begeistert. Nicht perfekt aber besser als alles andere was ich kenne.

Wichtig ist das auch zu Hause ein wenig nach der Montessori Philosophie gelebt wird. Lass das Kind im Rahmen eigene Entscheidungen treffen, Konsequenz in Regeln, "Helfe mir es selbst zu tun", wenn Du diesen Leitsatz leben kannst ist Dein Kind bei Montessori richtig. Es gibt ihnen die richtigen Werkzeuge in dieser Welt zu bestehen.

Losona  20.01.2024, 19:23

Es werden keine Ausnahmen für die Prinzen und Prinzessinnen gemacht? Ich dachte, die Individualität der Kinder steht bei Montessori sogar mehr im Mittelpunkt?

Es gibt nichts :-). Nachteilig könnte sein, dass Du/Ihr eventuell einen weiten Kiga-Schulweg in Kauf nehmen müßtet

An der Montessorischule werden keine Namen getanzt, dafür dürfen die Kinder dort Fußball spielen und Computer benutten.