Kind (6) hat eine Brille bekommen und sieht unscharf - wie lange normal?

6 Antworten

Es ist gar nicht so aussergewöhnlich, dass bei einem 6jährigen +4.0dpt länger unentdeckt geblieben sind. Ein kind mit "pluskorrekturen" sieht in der regel mit und ohne brille etwa gleich scharf, nur die augenmuskulatur wird entlastet. Meist leiden die betroffenen kinder an einer lese-unlust oder verlieren in der schule schnell die konzentration durch die anstrengung. Der kompetente pädagoge müsste daraufhin eine fehlsichtigkeit in betracht ziehen. Den "aha-effekt" haben üblicherweise kurzsichtige beim aufsetzen der brille. Das ist tatsächlich nicht zu vergleichen. Eine mögliche ursache für die probleme deines sohnes mit der brille könnte ein "verstecktes schielen" sein. Die einwärtsbewegung des augenpaares ist sehr eng an die akkommodation gekoppelt, und wenn sich hier ein ungleichgewicht verbirgt, wird das auch von augenärzten ab und zu übersehen

hallo dunno

+4,00/+4,25 sind als erstverordnung schon recht viel

dein kind hat bisher die fehlenden dioptrien durch muskelleistung (akkomodation) erzeugt ... und daher wurde die fehlsichtigkeit nicht bemerkt

falls eine angewöhnung nicht im gewünschten zeitraum erfolgt ... sollten ggf die brillenglaswerte abgeschwächt werden

ein guter augenoptikermeister wird dich dabei beraten

vorsicht > sprich niemals mit den angelernten verkäuferinnen bei den billigoptikern - das sind keine fachleute sondern verkaufsprofis

1-3 Tage..

Weitsichtig und sofort 4? O_O Das ist krass. Wie hast du das denn gemerkt?

Na ja aber das ist denke ich normal. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich zu scharf oder unscharf sehe bei einer neuen Brille, meist aber nur einen Tag. Bei so einem krassen Unterschied kann das aber mal vielleicht etwas länger dauern, vor allem da Kinder die Brille oft wieder absetzen ^^

Wir haben das gar nicht gemerkt, der Sehtest im Rahmen der U war auch gut. Er sollte evtl. vorzeitig eingeschult werden, daher war er beim schulärztlichen Dienst und der Sehtest war dann nicht gut. Sind dann zum Augenarzt und da kamen dann die Werte raus. Wobei mir gesagt wurde, dass man die Werte nicht 1 zu 1 mit Werten bei Kurzsichtigkeit vergleichen kann. Ich habe -2.0 und fühle mich schon "halb blind". Da müsste er ja bei +4 echte Probleme bei kleinen Puzzle, schreiben etc haben - hat er aber nicht, er puzzelt stundenlang 500er Puzzle, die ja schon recht klein sind. Mal schauen ob er sich dran gewöhnt oder ob wir nochmal zum Arzt müssen.

Hallöchen,

also als ich meine Brille bekommen hab, dass ist schon vier Jahre her, da hatte ich eigentlich auch sofort den Aha-Effekt. Natürlich wenn man vorher keine Brille trug und dann eine bekommt dann ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber dass es brennt oder dass man verschwommen sieht, sowas sollte nicht sein. Ich empfehle zum Augenarzt zu gehen. Zusätzlich wundere ich mich darüber, dass dein Sohn schon Werte um die 4.00 hat... ich trage meine Brille schon seitdem ich 1.00 hab, da ich damals schon relativ verschwommen sah, da müsste es bei 4.00 ja schon extrem sein.

Lg Theshowmustgo

Dacht ich auch, 4 ist krass