fördert Fußbodenheizung Krampfadern?

11 Antworten

Leider gehen alle Antworten etwas vom Thema ab. Bei allen Überlegungen ist immer der Wärmeabfluss vom Körper zu der Umgebung zu berücksichtigen. Krampfadern können durchaus auftreten, wenn der Wärmeabfluss vom Körper zum kalten Fußboden im Sommer sehr stark ist, z.B. in Italien ohne Schuhe auf kalten Fliesen, gefühlt ist das eventuell angenehm, aber halt nicht für den Körper. Das heißt aber im umgekehrten Fall: Krampfadern können unmöglich auf Grund des geringen Wärmeabflusses vom Körper zur Fussbodenheizung auftreten. Es erfolgt sogar durch den geringen Wärmeabfluss vom Körper zum Fussboden ein angenehmer Effekt, sodass die Raumtemperatur abgesenkt werden kann. Als Erklärung dürfte diese Antwort erst einmal reichen, ohne weitere Ausführungen.

Die Gefahr besteht heute nicht mehr, da es eine einheitliche Obergrenze für die Oberflächenwärme gibt.

Als es diese Obergrenze noch nicht gab, konnte die höhere Themperatur einer Fußbodenheizung dicke Füße und Krampfadern begünstigen.

Habe einen Artikel gefunden, der aufzeigt, wie Krampfadern entstehen und was man dagegen tun kann

Fußbodenheizungen sind unproblematisch, man sollte aber auf eine richtige Dimensionierung achten.

Dazu gibt es auch einen Beitrag von einem Arzt:

https://www.youtube.com/watch?v=2YYqgeKeB9I

Dummes Gerede. In normalen Schuhen ist es wärmer als der Fussboden warm wird.