Inwieweit hat Venlafaxin Ähnlichkeit zu Amphetamin?

5 Antworten

Venlafaxin ist ein Antidepressivum, und hat eigentlich nichts mit Amphetamin gemeinsam. Da ich ein Amphetamin noch nie genommen habe, weiß ich die Wirkung nicht, aber Venlafaxin nehme ich, und es hat eine Stimmungsaufhellende Wirkung, vielleicht hat ein Amphetamin das auch.

Die Wirkung von Venlafaxin ist mir nicht bekannt, aber die biochemischen Grundlagen lassen sich leicht vergleichen.

Venlafaxin hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, Amphetamin sorgt dafür, dass mehr Dopamin und Adrenalin ausgeschüttet wird. Serotonin kann sehr viele unterschiedliche Effekte haben, sorgt aber häufig für ein allgemein besseres Gefühl und kann leicht antriebssteigernd wirken. Noradrenalin kann den Antrieb und die Konzentration steigern. Dopamin wirkt euphorisierend, antriebssteigernd und Adrenalin steigert die Konzentration und die Vigilanz (Wachheitsgrad).

Es kann auch sein das andere Wirkungen auftreten, aber das sind die häufigsten die durch diese Neurotransmitter hervorgerufen werden.

Hi oliver!

Bei den meisten Medikamenten und Drogen ist es weniger eine chemische Verwandtschaft, sondern vielmehr eine Ähnlichkeit im Ladungsmuster, die sie wirken lässt.

Nennt sich Schlüssel-Schloss-Prinzip. Sie docken an Rezeptoren an.

Venlafaxin ist ein Serotonin-Noradrelanlin-Wiederaufnahme-Hemmer.. Erhöht also die Wirkung der Neurotransmitter. Hat mit Amphetamin wenig bis nichts zu tun.

Gruß, Zoelomat

Ist zwar schon alt die Frage, aber die Antworten sind nicht wirklich korrekt, Venlafaxin ist ein Methoxyphenylethylamin Derivat und hat ganz klar Stimulierende Eigenschaften, genauso wie Bupropion Elontril was ebenfalls zur Gruppe der Phenylethylamine gehört, allesamt also Amphetamine, O-Desmethylvenlafaxin einer der aktiven Metaboliten gleicht chemisch aber auch dem Tramadol sehr Stark .

Amphetamine besitzen kurzfristig ein sehr viel höhere Antriebssteigerung sowie Wachmacher-Funktion. Psychopharmaka bieten in der Hinsicht sehr wenig.