Fördert die Betaisdona-Salbe die Wundheilung?

6 Antworten

Hallo, die Salbe desinfiziert und verhilft dadurch natürlich auch der Wundheilung. Die Frage wäre jetzt natürlich um was für eine Wunde es sich handelt unter Umständen sollte man ggf. Ein anderes Produkt vorziehen.

Betaisodona-Salbe desinfiziert und ist auf Wunden anwendbar. Für kleine, unkomplizierte Wunden ist sie gut geeignet. Sie hat den Nachteil, das gesunde Gewebe aufzuweichen, es sieht dann weißlich und aufgequollen aus und ist dann empfindlicher z.B. gegen mechanische Reizungen durch Verbandmaterial.

Langwierige, tiefere Wunden sollten nicht damit behandelt werden - da gibt es heute wesentlich bessere Mittel.

Nein, die Wundheilung wird durch diese Salbe nicht gefördert. Aber Bakterien, die sich in einer "infizierten" Wunde befinden, können die Wundheilung reduzieten, somit steigt bei infizierten Wunden durch diese Salbe die Wundheilung. Auf eine bakterienfreie Wunde / sterile Wunde hat also diese Salbe keinen Einfluß, da hilft eine Vitaminsalbe (zB Bepanthen / Panthenol) besser.

Ja schon, da es:

"Zur wiederholten, längerfristigen Behandlung wird Povidon-Jod in der
Wundbehandlung, bei Verletzungen, Verbrennungen, Hautinfektionen und bei
Hauterkrankungen eingesetzt

ErrorZ404
Fragesteller

Wo hast du das Zitat her?

Eyyduu  15.04.2017, 18:43
@ErrorZ404

Hat irgendwo im Internet rumgelegen

Ja natürlich, sie ist eine Wund und Heilsalbe besonders bei Brandwunden gut anzuwenden - warum sonst sollte man sie verwenden ?

ErrorZ404
Fragesteller

Um Eiter oder Nässe aus der Wunde zu ziehen

Huflattich  15.04.2017, 20:40
@ErrorZ404

Übrigens : Betais dona