Der Unterschied zwischen Paste, Salbe, Gel und Creme?

7 Antworten

Die Unterschiede liegen im Öl/Wasser Gehalt, was somit auch die KOnsistenz beeinflussen kann. Gibt es ein Produkt mit dem selben Namen z.B. einmal als Creme und einmal als Salbe, so wird die Creme den geringeren Fettanteil haben als die Salbe. Die KOnsistenz ist dabei nicht immer ein großer Unterschied. Gele haben einen höheren Wasseranteil. Pasten sind eine Salbe-Pulver-Mischung, haben also auch Feststoffe drin,

Du könntest die Begriffe alle im Duden nachschlagen.

Meiner Meinung nach ist Paste übergeordnet für breiige Flüssigkeiten, Creme ist nicht zum Verzehr geeignet, Salbe dient zu Heilzwecken und Gel hat eine etwas andere, gallertartige Konsistenz.

Schön, dass trotz Unkenntnis so viel gepostet wird ... Richtig ist einzig und alleine:

Salben sind Zubereitungen aus Fetten. manchmal wird der Begriff auch gebraucht als Sammelbezeichnung für echte Salben, Cremes, Gele und Pasten.

Cremes sind Fett-Wasser Emulsionen.

Gels sind wässrige Kolloide, also Feststoffteilchen mit viel Wasser drumherum.

Pasten sind fest-flüssig-Gemische, die zäh bis streichfähig sind.

Schokolinda  02.12.2011, 21:37

diese definitionen sind auch nicht so ganz korrekt. also:

  • ein gel besteht nicht immer aus wasser, es muss lediglich mindestens einen flüssigen und festen bestandteil haben
  • eine creme ist zunächst mal nur eine "masse mit weicher konsistenz" z.b. gibt es auch pudding-creme. in der hautpflege muss die fett-wasser-emulsion übrigens streichfähig/halbfest sein
  • salben dürfen auch wasser-in-öl-mischungen sein, jedenfalls müssen sie auch halbfest sein

schönen gruß von wiki

Iamiam  02.12.2011, 23:13
@Schokolinda

mag ja sein, dass die Apotheker die Begriffsdefinitionshoheit für sich beanspruchen, nur sollte man deshalb nicht jedem anderen Beleidigungen entgegenschleudern!

wallenstein  03.12.2011, 01:43
@Iamiam

@ lamiam: Bitte genau recherchieren ! botanicus ist NICHT Apotheker, sondern B/C-Lehrer - zumindest steht das so in seinem Profil. Aber das ist ein generelles Problem in solchen Publikumsforen ... 99 % der Beiträge hier kommen mal eben schräg aus der Hüfte ...

Bux123  23.09.2015, 12:31

Botanicus hat Recht, echte Cremes nach Salbensystematik sind Emulsionen, d.h. Fett und Wasser und meistens Emulgator

Gele bestehen immer aus Wasser und Gelbildner

Und Salben sind immer Wasserfrei

Aber die Industrie hält sich oft nicht daran

paste = gröber, verstreicht sich nicht, zieht nicht in die haut ein z.b. zahnpasta, waschpaste, sardellenpaste XD

in der hautpflege kann salbe im gegensatz zu creme auch was festeres sein z.b. ringelblumensalbe; ausserdem kann creme auch etwas zum essen sein

gel ist etwas weniger bis überhaupt nicht fettiges, aber genauso fein wie salbe/creme

das sind so meine erfahrungen.

botanicus  02.12.2011, 21:16

Leider hat diese Erfahrung mit der echten Definition nicht viel zu tun ...

Schokolinda  02.12.2011, 21:29
@botanicus

im gegenteil. wenn man 1000 mal ein gel, eine salbe, eine creme aus dem topf/ der tube holt, weiss man irgendwann, wie es auszusehen hat.

botanicus  02.12.2011, 21:35
@Schokolinda

Gele sind NIE fetthaltig. Salbe hat nichts mit der Festigkeit zu tun, und Ringelblumensalbe kann auch ganz weich sein. Pasten sind sehr wohl vertreichbar. Cremes können auch fest sein.

Unabhängig davon, ob Du das 1000x anders erlebt hast ... Die Definitionen haben nur etwas mit der Zusammensetzung zu tun.

Schokolinda  02.12.2011, 21:45
@botanicus

ein beispiel für fetthaltige gele sind gleitgele z.b. lipogel. damit hätten wir die aussage "gele sind NIE fetthaltig" falsifiziert.

Hi, alle weis ich auch nicht,aber ichversuchs mal. Gel ist ein Medium auf Wasserbasis,Salbe besteht aus Wasser und Fett/Öl, Creme auch, Bei Paste mus ich passen, XD