fördert kaffe den bartwuchs?

3 Antworten

Solche Gerüchte hab ich auch schon gehört. Bei mir hat das nicht geholfen, ich habe sehr jung sehr viel und auch verschiedene Sorten Kaffee getrunken, da hätte ich mit 13 spätestens einen Vollbart haben müssen.

Kenne auch keinen bei dem das zugetroffen hat. Der Rückschluss für Türken und Italiener mit starkem Kaffee und Bartwuchs könnte man auch für den Gebrauch von Petersilie in der Küche machen;)

Ein Wirkung auf das Haarwachstum durch durchblutungssteigernde Mittel kann man wohl nur feststellen, wenn eine Unterversorgung vorliegt. Bist Du in der Pubertät? Vergiss nicht die gesundheitlichen Nebenwirkungen von Kaffeekonsum, besonders wenn Du noch jung bist.

Du musst einfach warten. Und vergiss auch das: die tollen Tips "fleißig Rasieren" sind wirkungslos. Haare bestehen aus totem Hornmaterial, nur an der Wurzel wird neues Haar produziert. Der Körper merkt es gar nicht, wenn Haare abrasiert oder regelmäßig geschnitten werden, daher kann er darauf auch nicht mit dickerem oder dichterem Haar reagieren. Auf den Haarwuchs kann man nur durch Hormone (vergiss es) oder krankhafte Mangelernährung (Schutzflaum bei Magersüchtigen) Einfluss nehmen. Wenn man Haare abrasiert, wachsen sie mit der groben Schnittfläche nach und wirken dadurch starr, hart und dunkel -- zupft man sie aus (beim Bart nicht praktikabel, da zu dicht), wachsen sie mit einer glatten, feinen Spitze nach und das wirkt ganz am Anfang dünner und ist weicher, der Haarschaft nach der (beim Rasieren gekappten) Spitze verändert sich aber nicht. Dichte und Dicke der Haare in den einzelnen Haar-Regionen ist genetisch vorbestimmt. Beim Bart haben viele Heranwachsende den Eindruck, der Bart wird durch das Rasieren dicker und dichter, aber das liegt schlicht an der Pubertät und der damit verbundenen Hormonveränderung -- das Rasieren hat an dieser Entwicklung keinen Anteil.

Viele weitere Infos rund um die Rasur und den Bart: siehe mein Profil

.

was hat die durchblutung mit dem haarwuchs zu tun?

Genug, sonst würde es ja auch bei Haarwuchsmittel keine gefäßerweiternde Wirkung geben.

@GS2000

ja und haarwuchsmittel funktionieren ja auch so gut.