Intervallfasten und plötzlich verstopfung?

3 Antworten

Ja, Fasten kann immer Verstopfung auslösen. Hatte das auch beim 16/8 Fasten. Ich habe dann folgende Tipps versucht: Kaffee ohne Milch trinken, und Ingwer aufschneiden, heißes Wasser drauf, 10 Min ziehen lassen, trinken. Und generell viel mehr trinken.

Kaffee hatte bei mir jetzt keinen Effekt, generell viel mehr trinken hat bei mir den Schwindel am Morgen dann verringert, und frischer Ingwer Tee (Teebeutel zum kaufen haben leider nix gebracht) hat mich dann zügig ins Bad rennen lassen :) bei mir hat das dann gut funktioniert. Muss man wsh bisschen an sich selbst probieren, was helfen kann.

FrauSturzflug  26.02.2020, 12:16

12/12 ist übrigens streng genommen kein intermettierendes Fasten mehr, weil es 14-16 Stunden dauert, bis der positive Effekt der Autophagie überhaupt losgeht, das nur am Rande.

Pinkyyuki
Fragesteller
@FrauSturzflug

Habe mir auch erstenmal vorgenommen langsam damit anzufangen. Weil ich weiß wie ich bin wenn ich hungrig bin. Werde dann unausstehlich 😂

es hat nicht mit Intervalfasten, sondern mit dem was du isst (Tierprodukten enthalten keine Ballaststoffe, diese sind aber für eine normale Verdauung/Ausscheiden unerlässlich) zu tun.

Die Probleme hatte ich wegen meines Reizdarmsyndromes. Schluck nun Gelsectan Kapseln und alles ist wieder normal / ist biologisch . Kannst ja mal Reizdarm googeln/ hängt viel mit der Ernährung zusammen und den Darmbakterien etc.