Intervallfasten-Gleiche Zeiten?

5 Antworten

Du solltest den wahrscheinlichsten Zeitraum wählen, weil Regelmässigkeit Teil des Konzeptes ist. Der Körper soll sich auf diese Zeiten einstellen und daher ist es wichtig, das so zu legen, dass es gut passt, d.h. wenn ihr um 18 00 Uhr esst, dann kannst Du ab 10 oder 10.30 Uhr frühstücken.

Deine Eltern sollten Dich da unterstützen und wenn es nicht passt machst Du Dir selber was zu der Uhrzeit und bist dann raus. Anders hat das wenig Sinn und Du kannst es auch lassen. Gruss

Es muss die selbe Uhrzeit sein, weil die Zeitspanne des Nicht-Essens verschieden wäre.

Angenommen, du isst von 10 bis 18 Uhr, also acht Stunden. Dann machst du 16 Stunden Pause, also von 18 bis 10 Uhr. Damit sind die Zeiten automatisch immer die selben.

TheAllisons  11.03.2020, 06:31

Man sollte die Zeit einhalten

666unknown
Fragesteller

Okay.. verstehe. Also ich würde auch nicht weniger als 16 Stunden fasten, aber meine Eltern kochen abends immer so zu unterschiedlichen Uhrzeiten, mal um 17:30 Uhr, mal um 19 Uhr und mal um 20:30 Uhr hahaha

Kris, UserMod Light  11.03.2020, 06:34
@666unknown

Wenn sie mal um 20:30 kochen und am nächsten Tag um 17:30, fastest du doch (bei selbem Ablauf) drei Stunden weniger. Da werden sie wohl auf dich Rücksicht nehmen müssen.

Soviel ich weiß, ist man da flexibel, man kann es seinem Lebensrhythmus, bzw. täglichen Gegebenheiten z.B. Essenseinladungen, Familienessen, Geburtstag, ausschlafen.... anpassen, Hauptsache der Intervall 16/8 stimmt.

Kris, UserMod Light  11.03.2020, 06:29

Und wenn das Intervall stimmen soll, kann die Zeit nicht heute so, morgen anders sein.

Sunnycat  11.03.2020, 07:18
@Kris, UserMod Light

16:8 soll dabei ja nur ein Anhaltspunkt sein und ist nicht in Stein gemeisselt. Dann sind es eben manchmal nur 14 Std. fasten, nächstes Mal 17.... so habe ich es jedenfalls mal erklärt bekommen, wäre ja auch schlimm, wenn man durch das Fasten so in der Lebensqualität eingeschränkt wäre, dass man familiäre und gesellschaftliche Verpflichtungen absagen müsste.

man sollte die zeiten einhalten der körper gewöhnt sich auch daran!

Die Zeitspanne wäre dann doch trotzdem gleich oder nicht?

nein, das ergäbe logisch keinen Sinn

Man fastet ja 16 Stunden und isst 8 Stunden.

Muss nicht, kann auch länger sein. 10in2 eh besser