Pille Dienovel am Morgen?

3 Antworten

Hallo JapaneseDream

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die  Dienovel bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
JapaneseDream
Fragesteller

Vielen Dank! Das mit dem Abend war genau mein Gedanke!

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Dienovel) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Die Zoely® hat sogar Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

JapaneseDream
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Die meisten Kombipillen kann man ohne Probleme bis zu 12 h nach der eigentlichen Einnahmezeit nehmen, ohne den Schutz zu verlieren. Sollte also kein Problem darstellen.