Pillenpause versehentlich verlängert - Pille weiter nehmen?

3 Antworten

Sofern du auch künftig vorhast, hormonell zu verhüten: Nein, nicht abwarten.

Fang direkt mit der Einnahme aus einem neuen Blister an und bedenke, dass du erst wieder den vollen Empfängnisschutz hast, wenn du sieben aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast.

______________________

Falls du in der Pause und/oder in den letzten Tagen Sex ohne Kondom hattest, solltest du auch bedenken, dass es rückwirkend zu einer Schwangerschaft gekommen sein könnte bzw. noch kommen wird.

Du solltest daher frühestens 18 Tage nach dem letzten fraglichen GV einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin durchführen.

______________________

Würdest du erst auf die nächste Regelblutung warten, bevor du mit einem neuen Blister anfängst, könnte es zum einen sein, dass du länger warten musst, als dir lieb ist. Bei manchen Frauen dauert es nämlich z.T. mehrere Monate, bis überhaupt wieder eine Menstruationsblutung einsetzt.

Und zum anderen belastest du deinen Körper auf diese Weise nur unnötig. Denn wenn du bis zur nächsten natürlichen Menstruation wartest, bedeutet das, dass dein Körper gerade wieder damit anfängt, den natürlichen Sexual-Hormonhaushalt wiederherzustellen, nur damit du diesen Prozess direkt wieder unterdrückst, sobald die erste Menstruation einsetzt.

Das wäre ein völlig unnötiges Hin und Her.

LG

Hallo ichoosetosink

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Du nimmst die Pille sofort weiter und brauchst nicht zu warten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Du darfst die Pause NIE verlängern.

Somit ist dein Schutz weg - auch rückwirkend!!

Hattest du also in den letzten Tagen GV ohne Kondom sollte die Pille danach erwägt werden. (bedenke: Spermien überleben 5-7 Tage im weibl. Körper)