Pille anfangen trotz Antibiotika?

3 Antworten

Guten Abend nisvenisve,

Schau doch mal im Beipackzettel nach, ob das Antibiotikum überhaupt mit deiner Pille interagiert.

Sollte das der Fall sein, kannst du auf die Pille verzichten, bis du mit der Antibiotikaeinnahme fertig bist.

Wenn du fertig bist, kannst du mit der Pille beginnen. Ja nach Pille ist der Schutz nach einer bestimmten Anzahl Tagen gegeben. Für gewöhnlich ist das nach 7  Tagen der Fall. Diese Information entnimmst du zu deiner Pille in dem Abschnitt: was ist, wenn ich nicht am 1. Tag der Periode mit der Einnahmebeginne?

Denn sollte die Wirkung durch das Antibiotikum beeinträchtigt sein, müsstest du dieselbe Anzahl an Tagen warten,  bis die Pille korrekt wirkt.

Zusätzlich zu den Antibiotika solltest du Milchsäurebakterien einnehmen. Hast du diese noch nicht, besorge die dir in einer Apotheke. Denn durch die Periode verschiebt sich deine vaginale Mikrobiota etwas ins basische, Zusätzlich die Zerstörung deiner natürlichen Mikrobiota durch die Antibiose, nachher kommt noch die Pille drauf, die zu Scheidentrockenheit führen kann - beuge bitte einem Infekt vor, indem du Milchsäurebakterien einnimmst.

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

Hallo nisvenisve

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums  , steht  unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums    die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.

Es hat also jetzt keinen Sinn die Pille zu nehme, wenn du das Antibiotikum fertig genommen hast dann kannst du mit der Pille beginnen, auch wenn du keine Periode hast, der Schutz beginnt dann nachdem du die 7. Pille genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

antibiotika können die wirkung von der pille abschwächen oder gar ausschalten. würde an deiner stelle auf gf verzichten solange du antibiotika nimmst