Ist es schlimm, wenn man die Pille nicht immer zur exakt gleichen Zeit nimmt?

8 Antworten

Das größte Problem bei der Verwendung der Pille liegt darin, dass Sie die Einnahme nicht vergessen dürfen. Gewöhnen Sie sich also am besten daran, die Pille jeweils zur gleichen Tageszeit zu schlucken. Für den Körper am günstigsten ist die abendliche Einnahme, z.B. nach dem Zähneputzen. (...)

Sollten Sie die Pille einmal vergessen haben, nehmen Sie die fehlende Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern - spätestens jedoch nach zwölf Stunden. Dann besteht auch für den Rest des Monats der volle Empfängnisschutz. Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen, auch wenn das bedeutet, dass Sie zwei Pillen an einem Tag einnehmen.

Sind jedoch mehr als zwölf Stunden vergangen, ist der Empfängnisschutz nicht mehr garantiert. Auch in diesem Fall nehmen Sie die vergessene Pille sofort nach und nehmen den Rest der Pillenpackung wie gewöhnlich zur gleichen Tageszeit weiter, um den Monatszyklus nicht zu stören. Für eine sichere Verhütung sollten Sie so vorgehen, wie es im Beipackzettel des jeweiligen Pillen-Präparates beschrieben wird.

(Quelle: NetDoktor.de)

Vany94
Fragesteller

Dankeschöön für den tollen Text! :)

Hey, ich nehme die Pille nun schon seid 11 Jahren und mache das ganz genauso wie du! Ich nehme sie immer Abends vor dem schlafen gehen. Sie liegt in der Schublade von meinem Nachtkästchen und da ich nicht immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett gehe nehme ich sie mal 2 Stunden später, mal früher, dass kommt drauf an.. ...Es ist nie was passiert und wird es auch nicht, sonst müsste ja jeder der Die Pille nicht regelmäßig nimmt bei der Uhrumstellung schwanger werden ( weit hervorgeholt, aber Spaß darf sein) :-)

Vany94
Fragesteller

Jaaa hahha das stimmt :) Ich danke dir für deine Antwort :D

Es gibt immer bestimmte oleranzen. Bei meiner Pille sollte es zb. immer innerhalb von 3Stunden sein. Schau am Besten mal in die Packungbeilage, da steht da drin.

Vany94
Fragesteller

Dankeschöön :D

Naja eigentlich ja nicht man soll sie halt so pünktlich wie möglich nehmen aber eine Stunde wird nicht so schlimm sein ;)

Vany94
Fragesteller

Okii ich danke dir :)

Nein. Du solltest sie einfach in einem Zeitraum von 12 Stunden nehmen ;)

Vany94
Fragesteller

Ahh das wusste ich garnicht. Danke

Luardya  10.02.2012, 13:38
@Vany94

Jetzt weisst du es :D Bitte