Intensivstation Piepen?

3 Antworten

das ist der alarm des beatmungsgerätes. weswegen genau es alarmiert kann man da nicht raushören. möglich wäre z.b. dass der patient ein paar mal zu geringe atemzugvolumina hatte oder so was. bei 13:00 oder 13:18 und 13:19 sind die alarmtöne von perfusoren zu hören.

DanielOPK
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Habe mal einmischen rumgefuchtelt und festgestellt dass Dräger eine sehr bekannte Firma, bei einem (MV high) Alarm diesen Ton benutzt. Kommen Sie zufällig aus dem Bereich Medizin und haben eine Ahnung was das ist ? LG

Link :https://youtu.be/67rEB3Tj5AQ

kreupelhout  02.12.2019, 22:08
@DanielOPK

MV steht für mandatory volume. da wird ein beatmungsminutenvolumen eingestellt, welches der patient mit selbständiger atmung in einer minute erreichen sollte. wenn es zu niedrig sein sollte, übernimmt die maschine einige atemzüge und stellt so die ausreichende beatmung sicher. beim mv high hat der patient von allein aber meist mit unterstützung des gerätes (CPAP) ein atemminutenvolumen oberhalb des eingestellten grenzwertes erreicht. in der folge würde man erwägen, die unterstützung durch die maschine, welche der patient bei jedem aber letztlich selbst ausgeführten atemzug erfährt, zurückzuschrauben.

der alarmton ist meines wissens aber nicht spezifisch für mv high. sondern der alarm kann auch wegen anderer ausreisser der alarmgrenzen auftreten.

DanielOPK
Fragesteller
@kreupelhout

Sehr interessant. Ja, ich hatte einfach ma, nach dem Ton geschaut. So gut wie Sie kenne ich mich da nicht aus. Besten Dank für die Rückmeldung und eine gute Woche noch! LG :-)

kreupelhout  02.12.2019, 22:37
@DanielOPK

danke. dir auch.

Hallo

der #Patient dort wird ja gerade versorgt. Kann sein, dass da ein Kabel angestoßen wird und deshalb am Gerät eine Reaktion hervorgerufen hat.

Es war ja kein dauerhafter Ton, der gleich wieder aufgehört hat. deshalb unbedenklich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielOPK
Fragesteller

Ja, aber diesen Ton hört man auch oft einfach so auch wenn der Patient nicht berührt wird. Jeder der viele Dokus gesehen hat, müsste die Tonreihenfolge kennen. LG

Es piepst alles Mögliche. Herzfreuenz. Infusionspumpen. Inkubitusmatratzen. Dialysemaschinen. Patientenrufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielOPK
Fragesteller

Also wissen sie auch nicht was explizit dieses Pipen bedeutet wie an der Stelle ?