FSJ in der Kardiologie?

Ich habe bereits ein Praktikum in der Notaufnahme gemacht und kann ein EKG schreiben, den Patienten ans Monitoring anschließen, Blutabnahme vorbereiten und die Vitalzeichen aufnehmen.

2 Antworten

Die größte Aufgabe besteht vermutlich in der Grundversorgung der Patienten sprich Grundpflege, Patienten zwischendurch versorgen, zur Toilette begleiten, lagern, mobilisieren. Vitalzeichen messen, EKGs schreiben, Monitor/Telemetrie anbauen. Assistieren bei Verbandswechseln. Beine wickeln gibts auch oft in der Kardiologie. Und ja ganz vermutlich auch Aufgaben wie Laufwege, dies oder das holen und wegbringen, Arbeitsräume reinigen, Mahlzeiten verteilen etc.

OrangeLila  16.05.2021, 01:12

Die Kardiologie ist ein mega Fachgebiet. Ich liebe es ♥️

DerMarius515
Fragesteller
@OrangeLila

Ich finde die Kardiologie auch super spannend. Ehrlich gesagt wäre ich lieber in die NA gekommen, dort hatte ich wie gesagt ja auch ein Praktikum gemacht. Leider haben sie dort aber bereits einen FSJler.

DerMarius515
Fragesteller

Okay. Anbei ist auch ein Herzkatheter Labor, besteht irgendwie die Chance, dort mal reinschauen zu dürfen?

Achso, hast du vllt noch ein paar tips, was ich noch lernen könnte? Ich möchte wirklich gute Arbeit leisten, und dabei noch was dazu lernen.

LG

OrangeLila  16.05.2021, 01:15
@DerMarius515

Ja, frag einfach ob du dir einiges anschauen darfst. Spricht nichts gegen.
Das meiste lernst du vor Ort. Wenn du schon Vitalzeichen messen kannst und Monitore anschließen und EKGs schreiben kannst, bist du schon sehr sehr sehr weit und wirst vermutlich keine Probleme haben.

DerMarius515
Fragesteller
@OrangeLila

Okay. Ich bin allgemein sehr interessiert an der Medizin, Pflege und allgemein dem Gesundheitswesen, deshalb kommt für mich auch nicht in Frage, wo anders zu Arbeit.

Ich hoffe, dass ich nach einer gewissen Zeit, wenn ich mich etwas beweisen konnte, anspruchsvollere Aufgaben übernehmen darf, z.b. Blutabnahme bei bereits liegenden Zugängen oder ähnliche Sachen, auch wenn dass eher Unwahrscheinlich ist.

Besonders freue ich mich auf die Gespräche mit den Ärzten und Pflegern, da habe ich bereits in meinem Kurzen Praktikum viele von von führen dürfen. Die waren immer super spannend und sehr informativ, dass war wirklich schön.

Die Aufgaben werden ähnlich sein, wie bei deinem Praktikum, da du auch als FSJler nicht viel mehr machen darfst.

Hinzu kommen vielleicht noch ein paar pflegerisch unterstützende Aufgaben an Patienten.

Zusätzlich darfst du wahrscheinlich Material und Patienten im KH umherbringen (z.B. Blutproben zum Labor tragen).

Momentan werden FSJler auch sehr gerne für Corona-Test eingesetzt.

DerMarius515
Fragesteller

Die Tests zu machen und Blutproben ins Labor zu bringen war bereits Teil meines Praktikums. Allerdings war ich dort in der NA. Ich denke nicht, dass auf der Station noch besonders viele Tests gemacht werden, die meisten werden bereits in der Notaufnahme getestet, zu mindest die, die sich dort als erstes vorstellen.

DerMarius515
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich nach einer gewissen Zeit, wenn ich mich etwas beweisen konnte, anspruchsvollere Aufgaben übernehmen darf, z.b. Blutabnahme bei bereits liegenden Zugängen oder ähnliche Sachen, auch wenn dass eher Unwahrscheinlich ist.