Was bedeutet "supraventrikuläre tachykardie bei typischer AVNRT vom slow/fast-pathway" übersetzt?

1 Antwort

Hallo MrsMosquito!

Ich versuche, diese Diagnose ein wenig aufzudröseln:

Herzrasen, vorübergehend, mit typischer Pathophysiologie, wie in den meisten Fällen eine Reentrytachykardie vom slow-fast-Typ.

Zum selber weiter nachlesen

Einschätzung/Behandlung :

https://medlexi.de/AV-Knoten-Reentrytachykardie#Wann_sollte_man_zum_Arzt_gehen.3F

Genaueres Medizinisches hier:

https://www.springermedizin.de/emedpedia/dgim-innere-medizin/av-nodale-reentry-tachykardie-avnrt?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54676-1_206

Auszüge daraus mit Übersetzungen von mir:

Die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie („atrioventricular nodal reentry tachycardia“, AVNRT) ist die häufigste Form der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien (PSVT).

PSVT treten typischerweise bei Herzgesunden auf und umfassen neben der AVNRT die auf einer akzessorischen Bahn beruhende atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AVRT) sowie die atriale Tachykardie (Herzrasen).

PSVT treten klinisch als regelmäßige Tachykardie mit plötzlichem Beginn und abruptem Ende in Erscheinung.

Die typischen Symptome umfassen Palpitationen (Herzstolpern), Angstzustände, Schwindel, Druckgefühl im Oberkörper, Atembeschwerden sowie ein Klopfen im Hals und in der Brust.

Synkopen (Kreislaufkollaps) sind ungewöhnlich. Bei längeren Episoden kann es zu Polyurie (vermehrtes Wasserlassen) kommen.

Pathophysiologie

Der AV-Knoten stellt keine kompakte Struktur dar, sondern besteht vielmehr bei vielen Menschen (bis zu 25 %) aus mindestens zwei, häufig auch mehreren Leitungsbahnen, die miteinander in Verbindung stehen und unterschiedliche Leitungsgeschwindigkeiten sowie Refraktärzeiten aufweisen. Bei den meisten Menschen bleiben diese Bahnen ein Leben lang inapparent und führen nicht zu Tachykardien. Sowohl die Refraktärzeiten als auch die Leitungsgeschwindigkeiten unterliegen jedoch einem starken autonomen Einfluss und verändern sich zudem während des Alterns. Dies erklärt, warum die AVNRT zum einen in jedem Alter auftreten kann, zum anderen bei einigen Menschen auch wieder ohne Behandlung verschwindet.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche