Wie lautet die lateinische Bezeichnung für den Herzinfarkt?

6 Antworten

Der Myokardinfarkt (Herzinfarkt, umgangssprachlich auch Herzanfall, Herzattacke) ist ein akutes und lebensbedrohliches Ereignis infolge einer Erkrankung des Herzens. Eine in der Humanmedizin gebräuchliche Abkürzung ist AMI (acute myocardial infarction). Es handelt sich um ein Absterben (Infarkt) von Teilen des Herzmuskels (Myokard) auf Grund einer Durchblutungsstörung (Ischämie), die in der Regel länger als 20 Minuten besteht, in den meisten Fällen durch Blutgerinnsel in einer arteriosklerotisch veränderten Engstelle eines Herzkranzgefäßes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Myokardinfarkt

von lateinisch: infarcere - verstopfen Unter Infarkt versteht man einen Gewebsuntergang (Nekrose) infolge einer Durchblutungsstörung (Ischämie).

Meist entsteht ein Infarkt auf dem Boden eines akuten Gefäßverschlusses, z.B. durch einen Thrombus, der das Gefäßlumen verlegt. Selten entsteht ein Infarkt auch durch einen Gefäßkrampf (Spasmus).

Aerztliches Personal

Myokardinfarkt- ärztl Personal

Ich bin der Fragesteller(nur mal so zur info):Sicher, das wenn es lateinisch ist(habe latein in der schule) nicht Myokardus Infarctus oder Infarctus Myokardus heißt?

valentine41  07.04.2011, 21:26

Es heisst richtig in Latein:  Infarctus myocardii

DaisGen
Fragesteller
@valentine41

Das hört sich passend an.Danke

Serienchiller  07.04.2011, 22:06
@DaisGen

Das sagt aber kein Arzt der Welt. Nur so als Anmerkung. Ich kann aus dem Rettungsdienst berichten, da sagt man normalerweise einfach "AKS" für Akutes Koronarsyndrom. Das Umfasst neben dem Herzinfarkt auch einen Angina-Pectoris-Anfall, weil man das präklinisch meistens eh nicht unterscheiden kann.

DaisGen
Fragesteller
@Serienchiller

ich will auch gar nicht wissen, was ein arzt sagt

Myokardinfarkt. Kein Arzt.