Welche Teile des Herzens sind durch Technik ersetzbar?

3 Antworten

Direkt ersetzen kann man aktuell die Herzklappen und teilweise die Herzkranzgefäße (als Bypässe).

Es gibt aber neben dem Ersatz diverse Möglichkeiten, die Funktion des Herzens auch auf andere Art und Weise zu ergänzen.

Zum einen gäbe es da Herzschrittmacher. Diese können zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden. Zum einen natürlich, um den Herzrhythmus zu ergänzen oder sogar ganzbzu ersetzen wenn der Sinusknoten (der normale Takzgeber des Herzens) nicht adäquat funktioniert. Dann gibt es sie auch noch als besondere Unzerstützungssysteme (CRTD), die die Herzvorhöfe und die Herzkammern in besonderer Weise nacheinander erregen und aktivieren, um mehr Pumpleistung zu generieren. Dies hilft bei Herzschwäche. Zuletzt gibt es auch nochveingebaute Defibrillatoren, die so ähnlich aussehen, wie Herzschrittmacher, deren Funktion es aber ist, gefährliche Herzrhythmusstörungen zu beenden.

Dann gibt es die Herzersatzsysteme oder auch Kunstherzen. Dies sind im Prinzip echte Pumpen, die mit Strom betrieben werden und das Blut entweder als Unterstützung für ein zu schwaches Herz pumpen oder die Funktion sogar vollständig ersetzen. Es gibt diese Systeme entweder für eine Herzkammer (meist die linke, LVAD = Left Ventricular Assist Device) oder als Zweikammersysteme (BiVAD, BiVentricular Assist Device ). Herzersatzsysteme sind sehr invasiv, da die Pumpen tatsächlich in den Herzmuskel eingebaut werden, was diesen durchaus schwer beschädigt. So ein Verfahren dient z.B. als Überbrückung bis zu einer Herztransplantation.

die Pumpfunktion des linken und/oder des rechten Herzens kann von VAD (Ventricular Assist Device)-Geräten übernommen werden. Man ist schon dabei ganze Herzklappen im Labor zu züchten. Ein Herzschrittmacher kann den Takt vorgeben und den elektrischen Impuls übernehmen. Venen und Arterien können streckenweise mit biokompatiblen, mit Heparin beschichteten Schläuchen ersetzt werden. Das komplette Herz kann mit einem TAH (Total Artificial Heart) teilweise über mehrere Jahre ersetzt werden (die Technik ist noch nicht ausgereift genug um lange Überlebenschancen zu haben) oder zusammen mit der lunge kurzfristig mit einer Herz-Lungen-Maschine. :)

So ungefähr alle beschrifteten Teile können "ersetzt" werden. Man kann Klappen oder Gefässe ersetzen (auch aus "nicht-lebendigem" Material), einen Schrittmacher/Defibrillator einsetzen oder verwenden, und auch die gesamte Pumpfunktion ersetzen (Kunstherz oder ECMO). Die Herzkranzgefässe kann man durch ein anderes Gefäss aus dem eigenen Körper ersetzen.