Kann ein Arzt nur durch Gespräch und Abhören einen Herzinfarkt ausschließen?

5 Antworten

Nein.

Allerdings denkt der wahrscheinlich, dass du durch deine Ängste übertreibst und nimmt dich deshalb nicht ernst.

FringeDivision
Fragesteller

Ich glaube das eig. nicht. Mein Hausarzt ist eigentlich sehr nett und gibt sich immer Mühe und untersucht genau. Deswegen wundert es mich so, das er hier nicht weiter untersucht hat.

Ein Infarkt kann diagnostiziert werden durch

EKG

HERZECHO

BLUTWERTE

Was du beschreibst, klingt weniger nach einem HI, als vielmehr nach einer psychischen Ursache. Ich gehe davon aus, daß du männlich bist,nach deinen geschilderten symptomen fehlen da ausserdem bestimmte andere leitsymptome.

Bei der auskultation kann der Arzt evtl. Durchblutungsstörungen heraus hören. Was als alleiniges Merkmal allerdings nicht ausreicht. Ist der Herzinfarkt bereits vorüber, müsste man sowieso wahrscheinlich eher auf labor diagnostik gehen, da nach einem Infarkt nicht mehr zwangsläufig ein stemi/nstemi, erstickungs t oder r Verlust zu sehen ist auf nem ekg.

Wie dein doc schon sagte, ist auch das Alter ein sehr wichtiger Faktor. Mit 20 nen hi zu bekommen klappt eigentlich nur bei recht heftigen blutgerinnungsstörungen, drogenkonsum oder vorsusgehenden herz(Gefäß) problemen.

FringeDivision
Fragesteller

Ich bin männlich. 30. keine Drogen oder Rauchen. Das Stechen kam bei körperlicher ruhe was wohl auch gegen Herzinfarkt spricht weil er sagt dann wären schmerzen unter Belastung da. Sind sie aber nicht. Das Stechen hatte ich jetzt über 48 Stunden nicht mehr. Aber ab und zu dieses engegefühl und mal ein leichtes Ziehen.

Vinarion1  26.11.2020, 18:26
@FringeDivision

Ja.. Und nimms mir bitte nicht übel, aber wenn ich mir deine restlichen Fragen so ansehe, dann liegt auch für mich die Diagnose eines psychisch bedingten Problems viel näher.

FringeDivision
Fragesteller
@Vinarion1

Mag ja sein aber ich verstehe nicht warum er sagte er muss kein EKG machen. Wie kann er sich so sicher sein ohne :(

Vinarion1  26.11.2020, 19:22
@FringeDivision

Das hat zum einen was mit erfahrung, und zum anderen schlicht was mit Wahrscheinlichkeit und Logik zu tun. Ein ganz blödes Beispiel : wenn du hustet, ist dein erster Gedanke : Mist, ne Erkältung. Und nicht: scheisse Tuberkulose xD. Dein Arzt kennt dich, die Anamnese alleine kann schon bestimmte Gründe ausschliessen. Dann dein Alter, dein allgemeiner körperlicher Gesundheitszustand, deine krankenhistorie. All das macht dann für deinen Hausarzt einen hi unwahrscheinlich. Und wie gesagt, anscheinend hast du wohl mit Depressionen oder auch angststörungen zu tun. Und grade deine geschilderten Symptome sind typisch für diese Krankheitsbilder. Es ist die naheliegendste Ursache.

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Mit dem Abhören kommt er kaum weiter. Durch ein Gespräch kann er einen Verdacht entwickeln... Aber ohne weitergehende Untersuchung (EKG, Blutabnahme / Schnelltest) kann er keinen Infarkt ausschließen.

Ohne Egk nicht möglich.

Stechen in der Brust hat oft Psychologische Gründe. Stress reicht schon bei manchen aus.