Schmerzen im linken Arm = Herzinfarkt?

9 Antworten

Du hast natürlich keinen Herzinfarkt. Das Alter passt nicht, und die Symptomatik passt nicht. Wenn es ein Herzinfarkt gewesen wäre, könntest du hier nicht mehr so fröhlich fragen.

An deiner Stelle würde ich ein Schmerzmittel nehmen (zum Beispiel dreimal am Tag 400 mg Ibuprofen) und abwarten.

Sollte es nach einigen Tagen nicht besser werden, kannst du immer noch zum Arzt gehen.

Pangaea  01.12.2017, 09:22

PS: Wenn das Schmerzmittel wirkt, wäre es ein weiterer Beweis, dass es kein Herzinfarkt ist - die Schmerzen eines Herzinfarkts reagieren nicht auf simple Schmerzmittel.

Pangaea  13.12.2017, 10:06
@Pangaea

... und vielen Dank für das Sternchen!

Im Internet habe ich gelesen, dass sowas Anzeichen für einen Herzinfarkt sein können.

Ja, aber immer mit Begleiterscheinungen wie ein Engegefühl in der Brust, Atemnot, Schwindel. Glaub mir, wenn du einen Herzinfarkt hättest, würdest du das merken und nicht solche Fragen hier stellen.

Meine Güte, dass man aber auch immer gleich vom Schlimmsten ausgeht, wenn man ein kleines Zipperlein hat.

Ich würde bei Schmerzen im Arm erst mal auf ne Überlastung der Sehnen, Muskulatur ausgehen - aber nicht vom Herzinfarkt! Zerrung, Dehnung, Entzündung von Nerven oder Sehnen. DAS sind die Faktoren, über die du erst mal nachdenken solltest bevor du dich über Google ärztlich beraten lässt und gleich vom Schlimmsten ausgehst...

Muskelverspannung, Nervenschädigung oder Angina pectoris alles ist möglich, daher ein Arztbesuch unumgänglich.

Herzinfarkt äußerst unwahrscheinlich. Du bist zu jung und Schmerzen im linken Arm können alles mögliche sein. Es ist eben auch (!) neben tausend anderen Dingen ein mögliches Zeichen für einen Herzinfarkt, der sich aber natürlich nicht nur dadurch äußern würde. Eine derart langsame Entwicklung eines Herzinfarkts kann man denke ich ausschließen, dann würdest du längst zusammengebrochen sein und hättest Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Blässe, ein schiefes Lächeln oder andere Symptome entwickelt.

Was du sagst klingt ja erstmal recht logisch: Muskelkater oder Nervenschmerzen. Sowas kann auch passieren, wenn du den ganzen Tag am Rechner gesessen bist und deinen Arm nicht bewegt hast oder in einer schlechten Position hast, kann auch beim Schlafen passieren. Oder du hast dich halt echt unbewusst an irgendwas verhoben.

Bevor ich mich wegen sowas mit Schmerzmitteln vollpumpen würde, würde ich eher sagen mach mal 10 Liegestütze oder beweg dich iwie, bringt den Kreislauf in Schwung und falls es Nervenschmerzen sind kann das auch helfen. Ebenfalls würde Wärme wahrscheinlich helfen, was aber am Arm bisschen schwer umzusetzen ist. Generell halt dicker Pulli und für ne gute Grundwärme sorgen.

Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken. Scheint akut nicht bedrohlich zu sein und undefinierbare Schmerzen hat man halt gelegentlich. Das muss gar nichts bedeuten. Häufigste Ursache für sowas sind Verspannungen und mangelnde Bewegung. Schmerzen im Arm können zum Beispiel auch durch Haltungsschäden oder mangelnde Muskulatur an der Schultern oder am Nacken entstehen. Solche Verspannungen können in die Arme ausstrahlen. Kannst zum Beispiel mit "Seitheben" oder "Nackenziehen" mit Kurzhanteln ganz gut beheben.

Am besten kaufst dir per amazon oder in einem Geschäft in deiner Nähe mal zwei Kurzhanteln, die kosten nicht viel und schaust dir auf youtube ein paar Kurzhanteltrainingsprogramme an. Täglich bisschen was für die Schulter, die Arme, Nacken und Rücken zu machen tut dir insgesamt gut und du hast weniger Probleme. Du könntest auch mal überprüfen wie du schläfst. Eine schlechte, durchgelegene Matratze verursacht ebenfalls auf Dauer Probleme.

Du bist halt nicht mehr 16. Wenn du gar nichts machst, dich nicht viel bewegst, keinerlei Training machst, ne schlechte oder alte Matratze hast usw. dann wirst du sowas noch viel häufiger erleben. Viele entwickeln bereits mit 30 Schäden an der Wirbelsäule, Rückenprobleme, Nackenverspannungen, Migräne und alles Mögliche aufgrund von Haltungsschäden und mangelnder Bewegung.

Also bevor du mit Arzt und Medikamenten was machst, versuch es erstmal mit mehr Fitness. Wenn das Problem sich damit nicht beheben lässt dann musst dich eben wirklich mal gründlich durchchecken lassen, aber ich denke so wie es beschreibst sind es unbedenkliche akute Verspannungen.

Gute Besserung!

Hilfreichste Antwort:

Geh zum Arzt!

Ein Herzinfarkt ist sehr unwahrscheinlich in deinem Alter, und eine Ferndiagnose über das Internet nur aufgrund der von dir geschilderten Symptome ist unmöglich.