Muss ich mir bei dem EKG sorgen machen?

5 Antworten

Also Ihr EKG zeigte schon Auffälligkeiten. Deswegen wurde 2 mal labor mir negativen Werten und herzkatheter Untersuchung gemacht. Man hat nichts gefunden. Auch bei einer Herzmuskelentzundung sind die Werte erhöht. In dem Alter von 22 könne so genannte funktionelle EKG Veränderungen auftreten ohne das eine Erkrankung vorliegt. Bei den jungen Menschen insbesondere beim Training im Fitnesszentrum können die Beschwerden dieser Art entstehen. Haben aber nichts mit dem Herzen zu tun

Sixjune
Fragesteller

Okay und ist das gefährlich ? Es war auch so dass ich vorher ziemlich von 0 auf 100 fahrrad fahren gewesen bin und danach hat sich mein puls einfach nicht beruhigt. Bin momentan sehr inaktiv und mache wenig bis gar kein sport und bewege mich kaum aufgrund ein paar privater probleme, kann das damit zusammenhängen?

Wo hattest du die Schmerzen?

Sixjune
Fragesteller

Unter der linken brust hat es angefangen zu ziehen für ungefähr 3 sekunden und das in Abständen also es hat kurz aufgehört dann kam es wieder

Cux1970  04.05.2020, 09:57
@Sixjune

Es könnte aber auch eine Wirbelblockade (Rippenblockade) gewesen sein, hat der Arzt sowas erwähnt?

Ich hatte vor 4 Jahren eine Wirbelblockade und kam ins Krankenhaus, weil ich dachte Herzinfarkt, kam aber nach einer Herzuntersuchung (Ultraschall) wieder raus

Es gibt viele mögliche Auslöser: Stress, Rauchen, Verspannungen, Angstzustände ...

Langzeit EKG und ein Termin beim Cardiologen halte ich für einen guten Plan, die Sache kann völlig harmlos sein, muss sie aber nicht und darum ist ein Komplettcheck sehr wichtig

Sixjune
Fragesteller

Verspannungen können das auslösen? Ich habe nämlich extreme rückenschmerzen manchmal ..

Jadedragon  04.05.2020, 17:43
@Sixjune

Klar wenn deine Muskulatur dicht macht, kann sowas passieren .. ich kenn das von mir selbst.

Deine Herzfrequenz und Blutdruck ist sehr erhöht. Mache dir keine Sorgen das Lz-EKG und dein Arzt wird alles erklären. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, weder die EKG Auswertung noch die Zahlen, die du zeigst, kann man als Laie erklären, dafür sind Ärzte zuständig.

Beruhige dich und warte das Langzeit-EKG ab, dann bist du schlauer. Als ich einmal bei meinem Hausarzt war, wurde der Blutdruck gemessen und dabei stellte er fest, dass mein Puls vorübergehend viel zu schnell war, das beunruhigte ihn. Er hat mir dann ein Langzeit-EKG angelegt und am Tag der Auswertung erlärte er mir, dass mein Herz einige Schläge zuviel macht. Das war'! Seitdem ich das weiß, bin ich ruhiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung