Kaliummangel oder Panikattacke?

3 Antworten

Wurden auch die Schilddrüsenwerte überprüft ? Herzrasen und Rhythmusstörungen treten auch oft bei einer Schilddrüsenüberfunktion auf. Der TSH  Basal Wert sollte im Bereich von 0,5 bis 4,0 liegen.

Viteriax
Fragesteller

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Entzündung, aber mit Tabletten gut eingestellt.

Richtig - der Herzrhytmus wird insbesondere durch Kalium und Magnesium gesteuert - dazu kannst Du auch hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/herzstolpern-bei-belastung?foundIn=list-answers-by-user#answer-229234176

Ein nicht unbeträchtlicher Teil von stationären Aufnahmen in Krankenhäuser (zwischen 2 und 6 Prozent) erfolgt durch die Folgen von Kaliummangel.

dass kann schon sein, denn Kalium spielt eine Rolle beim niedrigen Puls

Maxxismo  04.07.2017, 23:46

Die hier geschilderte Hypokaliämie führt zu einer Tachykardie, nicht zur Bradykardie.

educare  05.07.2017, 08:01
@Maxxismo

er hat angeblich zu wenig Kalium, d. h. einen niedrigeren Blutdruck konnte mangels Kalium NICHT gewährleistet werden