Kaliummangel oder Panikattacke?

3 Antworten

Wurden auch die Schilddrüsenwerte überprüft ? Herzrasen und Rhythmusstörungen treten auch oft bei einer Schilddrüsenüberfunktion auf. Der TSH  Basal Wert sollte im Bereich von 0,5 bis 4,0 liegen.

Viteriax 
Fragesteller
 05.07.2017, 14:39

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Entzündung, aber mit Tabletten gut eingestellt. 

Richtig - der Herzrhytmus wird insbesondere durch Kalium und Magnesium gesteuert - dazu kannst Du auch hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/herzstolpern-bei-belastung?foundIn=list-answers-by-user#answer-229234176

Ein nicht unbeträchtlicher Teil von stationären Aufnahmen in Krankenhäuser (zwischen 2 und 6 Prozent) erfolgt durch die Folgen von Kaliummangel.

dass kann schon sein, denn Kalium spielt eine Rolle beim niedrigen Puls

Maxxismo  04.07.2017, 23:46

Die hier geschilderte Hypokaliämie führt zu einer Tachykardie, nicht zur Bradykardie.

educare  05.07.2017, 08:01
@Maxxismo

er hat angeblich zu wenig Kalium, d. h. einen niedrigeren Blutdruck konnte mangels Kalium NICHT gewährleistet werden