CKMB Wert über 80% - gefährlich?

4 Antworten

Der CK MB Wert sollte unter 20 % des CK Wertes liegen, und nicht über 25 U/l liegen. Bei Herzinfarkten steigt auch der Myoglobin und Tropolin Wert an. Bei Muskeldystrophien sind alle diese Werte ständig erhöht.

CK-MB und ist bei einem akuten Herzinfarkt stark erhöht, oder bei einer Rhabdomyelose.

Man sollte die CK-MB nicht isoliert sehen, sonst würdest Du längst auf einer kardiologischen Intensivstation liegen mit einem Herzinfarkt..

Es könnte auch ein Abnahmefehler beim Blutabnehmen gewesen sein..

LA

Ist egal. ;-)

LeanEveryday
Fragesteller

Der CKMB Wert in U/l ist auch sehr hoch. Hab gerade den genauen Wert nicht da, aber er war wirklich extrem erhöht um ein Vielfaches des Referenzwertes. Ist das ebenfalls egal?

Maxxismo  11.12.2021, 15:12
@LeanEveryday

Die CKMB ist schwierig zu interpretieren. Das kann man nicht pauschal erklären. ;-)

Der CK-MB-Wert wird nicht in Prozent angegeben sondern in U/l und sollte unter 25 U/l sein.

LeanEveryday
Fragesteller

Wird sowohl als auch angegeben bei mir auf dem Zettel