Jodgehalt von Seetangblättern gefährlich?

5 Antworten

Gefährlich, je nach dem wie anfällig Deine Schilddrüse ist. Bist Du der hippelige hektische Typ kann es evt. schaden, bist Du eher der ruhige energielose Typ kann es sogar gut tun. Meistens haben wir in der westlichen Welt Jodmangel, v.a. wenn man weiter weg vom Meer wohnt, siehe Wikipedia Schilddrüse (Über- und Unterfunktion) und Kropf. Achte doch einfach auf möglichst konstanten Jod Konsum, d.h. wenn du viel Algen isst, verzichte auf Jodsalz und umgekehrt. Bei Kombu-Algen empfiehlt es sich, diese vor Gebrauch zu waschen und z.B. mit Küchenpapier abzutupfen. Übrigens sollte man auch nur 100g Thunfisch (Hai, Bonito etc.) pro Woche zu sich nehmen, da in den großen Fischen geringe Mengen von Quecksilber nachgewiesen wurden.

Hallo, Nori-Blätter sind genormt (19 x 21 cm und wiegen 2,5 Gramm je Blatt), d.h. die Warnung man dürfe max. 25g pro Tag essen, bezieht sich auf 10 Blätter und nicht ein Blatt! VG, bobole

Bisher habe ich noch nichts von Todesfällen durch Jodvergiftung mittels Sushi gehört.

Aber übertreiben sollte man es nicht. Ein paar Rollen sind OK, sofern es nicht täglich ist ;D

Auf der Packung steht also ein Warnhinweis. Der hat bestiommt seinen guten Grund, denn freillig macht das der Hersteller nicht. Und du möchtest ihn ignorieren? Deine Entscheidung!

Das ist Durchschnitt Probier's mal damit die Blätter zu halbieren und dann kleinere rollen zu machen Und Kauf die das Kochbuch hensslers kueche