Jodhaltiges Desinfektionsmittel gefährlich für Personen mit geringer Thyroxin Konzentration?

3 Antworten

Eine geringe Thyroxin Konzentration kommt ja eigentlich einer Schilddrüsenunterfunktion gleich. Bei einer normalen Schilddrüsenunterfunktion macht Jod jedoch nichts, wird sogar zusätzlich zu L-Thyroxin manchmal verschrieben.

Falls aber eine durch Antikörper bedingte Schilddrüsenentzündung die Ursache für die Unterfunktion der Schilddrüse ist (zb. Hashimoto). Sollte wenig-kein Jod aufgenommen werden, da Jod die Antikörperproduktion im Immunsystem gegen das Schilddrüsengewebe steigert. Habe jedoch selber Hashimoto und wegen ein bisschen Joddesinfektionsmittel habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen und wurde auch von meinem Arzt nicht davor gewarnt.

Du sollst das Desinfektionsmittel  ganz sicher nicht trinken !!!

Ach echt :D
Das ist mir aber neu -.-

@Medizin007

Na, dann hast Du ja wieder etwas dazu gelernt !

Gern geschehen !!

Wo hast du diese Behauptung gefunden?

Auf meinem Arbeitsblatt steht; Verwendet ein Patient mit einer krankhaft geringen Konzentration an Thyroxin ein Iodhaltiges desinfektionmittel, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

@Medizin007

Also Jod kann die Schilddrüse m.E. schon anregen, mehr zu produzieren. Ich weiß nicht, wie diese geringes-Thyroxin-Krankheit funktioniert. Vielleicht ist sein Körper auf diesen Level eingespielt und verkraftet nicth mehr? Oder man muss die Ursachen dieser Krankheit kennen, um das zu verstehen. Aber das ist ja eine Bio-Aufgabe?

@Mirarmor

Jaa , das ist eine Bioaufgabe

@Medizin007

Also im Zweifelsfall versuche es mit der Erklärung, dass sein Thyroxin-Spiegel plötzlich angehoben werden könnte und sein Stoffwechsel bzw. Körper darauf nicht eingestellt sind. Herzklopfen und sowas.