Was tun wenn jemand eine lebensnotwendige Operation verweigert?

9 Antworten

Du solltest mit den Ärzten Rücksprache halten, inwiefern Deine Freundin durch ihre schweren Kopfverletzungen in der Lage ist, die Reichweite ihrer Entscheidung beurteilen zu können.

Sollte sie die Situation in vollem Bewußtsein der Tragweite richtig einschätzen können, wirst Du nicht gegen ihren Willen handeln können.

Die einzige Möglichkeit sehe ich in weiteren Gesprächen sowohl von ärztlicher/psychologischer Seite als auch mit Dir und Deinen Verwandten/Freunden.

Gebt ihr aber auch Zeit zum Nachdenken und setzt sie nicht pausenlos unter Druck. Das ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Rede nachher noch mal mit ihr in Ruhe. Möchte sie nicht verlieren

@121511

Vielleicht vertraut sie Dir an, warum sie gegen eine Operation ist.

Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute.

@Auskunft

Danke :)

Hab echt gedacht, dass wir das Schlimmste hinter uns haben und jetzt fängt sie an sich gegen alles zu wehren.

Denke sie steht unter Schock und möchte die OP deshalb nicht, aber vielleicht ist es später zu spät wenn sie sich dafür entscheidet.

Die Ärzte wollen es nochmal mit einem Trick bei ihr versuchen und vielleicht fällt sie darauf rein.

@121511

Danke für das Sternchen!

erzähl Ihr wie besser alles danach sein wird zeig ihr alte Fotos von EUCH und sag ihr wie sehr du die zeit zurück wünschst

Versuche es. Danke :)

wir wissen ja nicht, wie schwer die OP wird, welche Langzeitfolgen sie überhaupt haben wird, usw. Ich vermute, dass für sie die Zukunft nicht rosig aussieht, und das will sie nicht. Das muss dann resektiert werden, so schwer das auch fällt. Es ist IHR Leben!

Sie hat die Chance wieder völlig Gesund zu werden.

Es sind keine Lähmungen zurückgeblieben und sie ist eigentlich auch geistig wieder Fit.

Denke sie hat Probleme mit der Situation gerade.

Wie wäre es, wenn man die Wünsche der Patientin einfach akzeptiert! Vielleicht möchte sie nicht mehr im Krankenhaus sein, vielleicht möchte sie nicht mehr an irgendwelchen Maschinen hängen und/oder weitere Operationen über sich ergehen lassen und permanent von Ärzten und von dir belabert werden! Es ist ihr Leben und sie kann selbst darüber entscheiden! Ich weiss... ihr seid ein Paar und du liebst sie und möchtest auch sicher nur das Beste für sie, aber wenn man jemanden wirklich liebt... dann muss man auch bereit sein ihn gehen zu lassen und Entscheidugen zu akzeptieren.

Sehe ich ganz genauso..

@Tragosso

Ich würde es ja akzeptieren und sie gehen lassen, wenn es wirklich Aussichtslos auf eine vollständige Genesung wäre... dies ist aber nicht der Fall.

Deshalb kann und will ich sie nicht lassen... genau wie die Ärzte.

@121511

Es geht hier aber nicht um das was du willst!!!!

@FuehledasMeer

Ich müsste jetzt eigentlich an ihre Stelle da liegen und nicht sie. Nur weil ich damals zu faul war noch etwas schnell für einen Kumpel von uns zu holen, ist sie gefahren und der Unfallverursacher ist ihr frontal in die Seite reingefahren.

Mache mir seitdem die schlimmsten Vorwürfe und möchte am liebsten die Zeit zurück drehen.

du kannst einen antrag auf betreuung stellen- dann spricht mit ihr ein richter, um ihre geschäftsfähigkeit festzustellen. allerdings spricht es nicht zwangsläufig dafür, dass jemand nicht geschäftsfähig wäre, wenn er sich einer lebensrettenden OP verweigert.

ein psychologe ist nicht dazu da, einen patienten von einer OP zu überzeugen- das ist der job der mediziner, die erklären sollten, was für vor- und nachteile die OP hat. es ist aber das gute recht jeden patientens, die argumente von ärzten selber zu bewerten.

Ich glaube sie hat gerade eher ein Problem mit der Situation klar zu kommen... Sie würde eigentlich sonst alles tun um wieder Gesund zu werden.

@121511

das kann schon sein, wie du sagst. es kann aber auch sein, dass man in der situation anders denkt, als in dem moment, wo es nicht konkret ist. vielleicht braucht sie einfach ein bißchen ruhe und zeit zum nachdenken. ich glaube, die entscheidung könnte eher in "deinem" sinn ausfallen, wenn du von diskussion abstand nimmst und dir - ohne was zu sagen - ihre befürchtungen oder argumente gegen die OP anhörst.

@Schokolinda

Ich versuche gleich nochmal mit ihr zu reden und erkläre ihr meine Ängste. Vielleicht öffnet sie sich dann und sagt was los ist.

Wenn nicht dann ziehe ich mich zurück und warte ab (notgedrungen)

@121511

ich würde ihr die eigenen ängste nicht erklären- deine freundin ist in einer situation, wo sie wenig energie und genug mit sich selber zu tun hat; da wird sie auf deinen "kram" nicht eingehen wollen.

zudem ist deine freundin die hauptperson in der geschichte- es betrifft sie am meisten, egal wie die entscheidung ausfällt.

es ist klar, dass du auch leidest und ihre entscheidung konsequenzen für dein leben haben wird. jedoch stell nicht (versehentlich) dich in den mittelpunkt- höre ihr lieber zu!

wenn etwas wichtig erscheint, neigt man dazu, überzeugen zu wollen. das kommt beim anderen jedoch meistens nicht gut an- vielleicht kennst du den satz "das gegenteil von gut ist gut gemeint": überzeugungsarbeit kann respektlos wirken, weil sie den entschluss des anderen nicht anerkennt und ihm negative eigenschaften zuschiebt (z.b. rücksichtslos oder naiv zu sein).

lade deine freundin ein, sich auszusprechen. achte darauf, dass es als einladung ankommt, nicht als aufforderung zur rechtfertigung. wenn verschiedene menschen auf sie eingeredet und sie wegen ihrer entscheidung kritisiert haben, dann steht sie momentan in einer ecke.

damit sie dort rauskommen kann, muss erstmal die menschenmauer, die vor der ecke steht, weg. also: hört auf, sie mit argumenten zu behämmern.

mach ihr ein gesprächsangebot mit dem ziel, dass sie sich mal los werden kann und du wenig bis gar nichts sagst.

wenn sie sich bei dir entlasten kann, kann sie dabei ihre situation überdenken und möglicherweise ändert sie ihren entschluss, vielleicht aber auch nicht.

@Schokolinda

Sie spricht ja mit niemanden und zieht sich von allen weg. Ich darf sie seit 2 Tagen noch nicht mal mehr an der Hand berühren.

Hab ihr jetzt nur gesagt, dass ich sie nicht verlieren möchte aber ihre Entscheidung respektieren werde, egal wie sie sich entscheidet wird. Musste aber daraufhin raus, weil mir die Tränen in die Augen geschossen sind.

Momentan sind die Ärzte bei ihr und machen irgendwelche Tests um rauszubekommen wie dringend die OP ist.