Insulinresistenz messen?

3 Antworten

Eine Insulinresistenz + evtl. Typ2 ~Diabetes lässt man am besten durch den nüchtern-BZ, einen oGT-Test + HbA1c-Bestimmung direkt in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis untersuchen und ggfs. diagnostizieren.

Hier bekommt man auch die beste und kompetenteste Aufklärung & Behandlung... außerdem Schulungen zur Ernährungsumstellung, Informationen über Kohlenhydrate, usw.

Es gibt auch einige, aber sehr sehr wenige Hausärzte/Internisten, die das können.
Dort sollte man nur zur Not hingehen, wenn keine diabetologische Praxis erreichbar ist.

Ein/e Frauenarzt/ärztin ist die falsche Adresse.

Frageritikum  15.06.2021, 15:40

Danke 🙏 für den ⭐️. Schön, dass ich dir helfen konnte ... ich wünsch dir alles Gute & Gesundheit...lG

Weder noch.

In eine diabetologische Praxis.

Ich habe gestern eben versucht, die Angestellten meiner (sehr guten und offenen) Hausärztin zu überreden genau das zu messen: Kurz gesagt, kennt sowas keiner...Es wird dafür der sog. Homa-Index gemessen, nichts weiteres als der Blutzucker und das Insulin nüchtern gemessen und in eine (schau Internet) Formel gesteckt, die gut Auskunft gibt.

Wo kann man es dann messen? Wenn der Hausarzt/ Praxis sich dumm anstellt, gehe sofort zum Frauenarzt, bei mir wurde es (aber wegen PCO) sofort gemessen und gut erklärt, wegen dem Zusammenhang zw. Hormonen und Insulin. Also mein Fazit: 1x Hausarzt fragen und bei Misserfolg gleich zum Frauenarzt :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaSpinyOyster  14.06.2021, 04:38

Beim Frauenarzt ist sie beim verkehrten Arzt.