Kann ein schulsanitätsdienst auch Zucker messen?

8 Antworten

Offiziell können und dürfen sie das nicht.

Blutzucker messen ist nicht Teil des Erste Hilfe Kurses. Eine Tiefere Ausbildung haben Schulsanitäter nicht, sind ja noch Schüler.

Natürlich kann sich jeder individuell dieses Wissen aneignen, und Privat anwenden, wenn er das Material dazu hat. Eine Schule wird aber kein Blutzuckermessgerät bereitstellen, da es sich bei Schülern meistens um minderjährige handelt, und bei denen der Gesetzliche Vertreter um Erlaubnis gefragt werden muss, da es sich hierbei um Körperverletzung handelt...(klingt komisch, isses auch. Aber das ist unser Rechtssystem🤷‍♂️)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HasteMalNeFrage  06.12.2020, 10:41

Offiziell dürfen sie das nicht; ob sie es können, ist keine Frage des Offiziellen. Deine Antwort ist also nur zur Hälfte richtig, dass sie es offiziell nicht können, ist Unsinn. Können tut das jeder; ich kenne sogar Vierjährige, die das bei sich selber machen. Und ich kenne auch Vierjährige, die den Unterschied zwischen Können und Dürfen schon begreifen. Du hingegen gehörst nicht zu dieser Gruppe von Menschen, wie es scheint.

mrnotch  06.12.2020, 17:43
@HasteMalNeFrage

Diesmal möchte ich dich bitten, genauer zu lesen

Offiziell können Sie es nicht, da sie es nicht gelernt bekommen.

Wenn Sie es sich privat angeeignet haben, ist das ja ok.

Ich würd dich aber bitten, nicht alle über einen kamm zu scheren, kenne genug schulsanitäter, die das nicht können.

Mag sein, dass es vierjährige gibt, die das können, aber wenn ein Schüler in Grund oder realschule oder ähnliches keine Berührungspunkte zum Thema Blutzucker hat, ist es nicht verwunderlich, wenn er es nicht weiss.

Hallo,

Bei uns gehört Diagnostik auch zur Ausbildung und ist ein wichtiger Bestandteil. Viele haben bei uns auch eine Sanitätsausbildung und sind auch in einer Hilfsorganisation.

Also ja, mit der Einverständnis des Patienten dürfen wir auch BZ messen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können ja, wenn er das Gerät dazu hat.

Ob er das darf ist eine andere Sache.

HasteMalNeFrage  06.12.2020, 10:38

Genau, du hast es erkannt, das ist eine andere Sache.

Der Klugschieter, Mr.Notch oder wie er heißt, der sich hier überall wichtig macht, der hat das allerdings nicht erkannt. Für einen Klugsch...er eine ganz schön schwache Leistung... er weiß zwar nichts, aber dafür alles besser lol

Da das BZ-messen eine minimalinvasive Maßnahme ist, darf ein Schulsanitäter dies nicht machen.

Laut § 34 StGB darf man diese Maßnahmen, trotz unausreichender Ausbildung nur machen, wenn:

1. Man sich es selbst zutraut

2. Es sich um eine Überlebens-sichernde Maßnahme handelt

und

3. Der Patient damit einverstanden ist, bzw. davon auszugehen ist, zum Beispiel bei einem Hyperglykämischen Schock.

Theoretisch dürftest du auch eine thoraxentlastungspunktion durchführen. Würde ich dir trotzdem nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja klar, können tut‘s fast jeder. BZ gemessen hab ich das erste mal mit 6. Ob sie‘s dürfen weiß ich nicht, kommt wahrscheinlich auf die Qualifikation an die sie haben.