Wie kommt man damit klar (Insulinresistenz)?

4 Antworten

Low Carb Ertnährung und viel Bewegung sind die besten Möglichkeiten und wurden hier ja auch schon empfohlen.

Es gibt zwei zusätzliche Möglichkeiten, die keine Nebenwirkungen haben, da sie natürlich sind. Ich, Typ 2 Diabetiker (dessen Basis ja eine Insulinresistenz ist), nutze sie selbst mit guten Erfolg.

1. Ceylon Zimt Kapseln. Wenn Du im Internet suchst, wirst Du viele Seiten mit medizinischen Studien finden, die nachweisen, das 3g Zimt am Tag die Insulinresistenz um bis zu 20% senken konnen.

In der Regel wird Cassia (China) Zimt empfohlen, was aber keine gute Empfehlung ist, da er sehr viel Cumarin enthält, was in grösseren Mengen nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist.

Die Wirkung des Ceylon Zints ist zwar ein wenig geringer, ca. 15%, dafür gibt es aber keine Probleme mit Cumarin und macht ihn dadurch zur ersten Wahl. Ich nehme ihn seit 20 Jahren und musste dadurch wesentlich weniger Insulin spritzen.

2. Berberin. Berberin wird aus der Berberitze, eine Beere, gewonnen und ist ebenfals natürlich und hat keinerlei Nebenwirkung. Die Wirkung ist fast ist Metformin oder Glibenclamid gleich zu setzen.

http://www.medicoconsult.de/berberin/#Wirkung-bei-Diabetes-mellitus

http://flexikon.doccheck.com/de/Berberin

Ich bentze diesen 2 Produkte und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Berberin wirk sofort mit der ersten Einnahme, die Zimtkapseln brauchen ca. 10 Tage, bevor eine spürbare Wirkung einsetzt.

https://www.amazon.de/GlycoX-400-Berberine-400mg-Kapseln/dp/B008PW18JM/ref=pd_sim_121_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=8QTC8Y9NYBZG1JHTWTYC

https://www.amazon.de/dp/B009T13QT8/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_0

Den Zimt Kapseln wurde ausserdem Chrom und Zink zugesetzt, was bei einer Insulinresistenz zusätzlich hilfreich ist.

Die Studien über die Wirksamkeit von Zimt sind aber umstritten. Ich selbst habe Zimtextrakt auch längere Zeit ausprobiert, konnte aber keine blutzuckersenkende Wirkung bei mir feststellen. Bei Berberin schon eher. Dadurch wurde mein Nüchternblutzuckerwert etwa 5 bis 10 % gesenkt, was aber auch nicht gerade viel ist. Außerdem ist Berberin nur bei wenigen Händlern erhältlich und dazu unverschämt teuer.

@fatboy7800

Ich weiss, ich habe Berberin auch schon benutzt, bekomme es allerdings nicht mehr in der ursprünglichen Version, nur total überteuerte Versionen sind derzeit am Markt zu bekommen.

Zimt erhöht die Wirkung von Insulin, senkt also die Insulinresistenz etwas ab, während Berberin die Insulinproduktion erhöht. Je nachdem, wie stark der Diabetes ist, also wie hoch der Insulinbedarf ist, spürt man die Wirkung von Zimtkapseln oder eben nicht.

Ich bin insulonpfichtig, spritze also Insulin und merke den Unterschied schon deutlich. Bei Typ 1 Diabetes sind Zimtkapseln allerdings wirkungslos, ebenso Berberin, da ja weder eine Resistenz vorhanden ist, noch kann die Insulinabgabe aus den Betazellen erhöht werden, da sie ja zerstört sind.

Guck mal bei uns vorbei und lies dich ein.
Zum Thema Insulinresistenz und Diebetis gibt es viele Themen und auch direkt Betroffene mit denen du dich austauschen kannst.

http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=52
Wurstel dich einfach mal durch, das ist zwar der Diabetikerbereich, aber da gibt's auch Beiträge zu Insulinresistenz. Ist ja beides miteinander verbunden mehr oder weniger.

Ich nehme 1 x täglich Janumet 50/1000 mg und trinke keine Zucker- bzw. Sirup-gesüßten Getränke, sondern nur Wasser, Light-Getränke und ab und zu ein Bier. Ansonsten esse ich normal und nasche auch regelmäßig. Sport betreibe ich keinen, mein HbA1c liegt zwischen 5,6 und 6,4.

Suche Dir ein sehr gutes Buch zu "Low Carb" bei Amazon aus. Das ist der beste Weg.