Barmer; Antrag auf Kostenübernahme möglich?

8 Antworten

Einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen ist sinnlos.

Entweder dein Arzt hält die Leistung für medizinisch indiziert, weil er eine Mangelerscheinung diagnostiziert hat oder ausschließen will oder es ist eine Wunschbehandlung, die du privat bezahlen musst.

Über die Notwendigkeit entscheidet nicht die Krankenkasse, sondern der Arzt. Deshalb ist eine Erstattung ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der KK kannst du doch einfach anrufen. Die sagen dir gerne ob das in den Leistungen drin ist oder wie du einen Antrag stellst falls nötig und helfen sogar beim ausfüllen.

Wenn du es möchtest, zahlst du selbst. Wenn dein Arzt eine Notwendigkeit sieht, dann die Krankenkasse.

Wenn dein Arzt einen begründeten Verdacht auf einen Mangel hat, zahlt das jede Krankenkasse. Der Eisenspiegel bei ständiger Mündigkeit und Blutmangel, der Vitamin D Wert bei Depressionen und gesteigerter Infektionshäufigkeit. Aber mehr als 50 Euro würde das nicht kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lasse bei meinem Arzt alle 3 Monate mein Blut untersuchen. Das ist kostenlos. Da sollte der Eisenspiegel mit drin sein.