Inner Conch & Tragus, eure Erfahrungen?

3 Antworten

Generell kann man zu allen Ohr-Knorpelpiercings sagen: Hab Geduld, was die Heilungszeit angeht und Ausdauer, was die Schmerzen angeht!

Alles, was du auf Ratgeberseiten dazu lesen kannst, ist utopisch. Rechne mal mindestens mit einer Abheilzeit von 6-9 Monaten und ständigem Rumzicken und Entzündungen (kommt natürlich auch auf den Ort des Piercings an, außen am Ohr, innen am Ohr… ). Egal, was du überall so lesen kannst: Ich kenne niemanden, der ein Knorpelpiercing am Ohr hat, welches nach paar Monaten ohne Komplikationen und schmerzlos ausgeheilt ist. Wer so was will, der muss sich dessen bewusst sein. Aber das macht es im Nachhinein auch wertvoll und zu etwas Besonderem :)

Dann solltest du es natürlich auch in einem professionellen Studio stechen - oder sogar noch besser - punchen lassen. Beim Punchen sind die Heilungszeiten geringer.

Die Pflege danach ist auch sehr wichtig. Benutze kein Octenisept zum Desinfizieren. Es ist knorpeltoxisch. Ich hab hier mal von einer professionellen Piercering den sehr guten Tipp bekommen, nur mit Meerwasser Nasenspray zu pflegen. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

Sollte es sich dennoch mal entzünden oder sich eine Blase bilden, kannst du wie folgt vorgehen: Eine kleine Menge Meersalz mit etwas Wasser anfeuchten und das auf die Blase geben. Lass das einfach einige Stunden drauf und wiederhole es, wenn nötig.

Ich hoffe, ich konnte dir paar gute Tipps geben und bei deiner Entscheidung helfen :)

Ich habe seit 2 Jahren ein Tragus Piercing. Der Schmerz beim Stechen war für mich 8/10, aber ich bin auch sehr empfindlich.

Danach hat es 1 Jahr und 3 Monate zum abheilen gebraucht inklusive Wildfleisch hinten und vorne, das war recht anstrengend aber auch schmerzhaft. Jedes Hängenbleiben, besonders mit der Haaren hat wehgetan.

Letztendlich find ich ist es aber einfach wunderschön und ich würde es auch nicht hergeben wollen, aber ich habe definitiv unterschätzt wie anstrengend die Verheilung ist.

Also ich habe ein inner conch und ich hab es mir damals mit einer Sicherheitsnadel selber gestochen (sollte man nicht machen war 14 und dumm).Auf einer Schmerz Skala von 1-10 war das inner conch eine 3 (habe eine hohe Schmerz Grenze) Es hat bei mir gut geheilt hat ca 1 monat gedauert bis es komplett verheilt war und ich anderen Schmuck hätte rein machen können. Nun habe ich es 5 Jahre und es hat sich jetzt das erste mal entzündet heilt aber schnell. Ich würde im ganzen sagen lohnt sich dieses piercing besonders professionell gestochen 😉☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung