Ingwerknolle teilweise angefault

5 Antworten

Die Sache mit dem angeschimmelten Ingwer ist mir wohlbekannt. Früher habe ich die "schlechten" Stellen einfach weggeschnitten. Zu dieser Zeit hatte ich regelmäßig Hautausschläge bekommen, von denen ich keine Ahnung hatte wo die herkamen. Irgendwann wurde festgestellt, dass ich auf Schimmelpilz eine leichte Allergie habe. Seit ich die angeschimmelten Ingwerwurzeln nicht mehr verwende habe ich diese Ausschläge nicht mehr. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass auch im inneren der bereits angeschimmelten Wurzel Spuren von Schimmel vorhanden sind. Ein wichtiger Tipp: im inneren dunkel gefärbter Ingwer ist auf jeden Fall zu entsorgen.

Zwar hat Ingwer pilzhemmende Eigenschaften, aber wenn er bereits fault oder schimmelt, sollte man ihn wegwerfen - rein aus Vorsicht. Frischer Ingwer ist zwar nicht gerade günstig, aber die Gesundheit ist wichtiger...

was gesundheitlich passiert - wenn du - wie oben beschrieben - weiss ich nicht...

doch werfe besser die gesamt knolle weg, weil du ja nicht abschätzen kannst, inwieweit die fäulnisbakterien schon vom rest der knolle besitz ergriffen haben...

kaufe dir eine frische knolle und verwerte sie, solange sie gut ist...dann bis du auf der sicheren seite...

und zur zeit sind die knollen ja nicht so wahnsinnig teuer - auf jeden fall günstiger, als eine medizinische behandlung aufgrund von vergiftung etc... lg

was heißt angefault? braun und weich? dann schneid es ab. wenn es schimmelt alles wegschmeißen! Der größte teil des schimmelpilzes ist in der knolle. Ist nicht grundsätzlich giftig, kann aber Allergien auslösen und ist gesundheitsschädlich. Steht ausserdem im Verdacht krebserregend zu sein.

Put the Knolle in da Trash!

Werf die Knolle in den Müll.