Infusion - Tropfkammer leer gelaufen

3 Antworten

Nun, wenn die Infusionsflasche/der Infusionsbeutel leer ist läuft auch irgendwann die Tropfkammer und sogar ein Teil der Infusionsleitung leer. Ein Ende hat dies wenn der entgegenwirkende Druck (der in der Vene) nebst Wiederständen in der Leitung ein Gleichgewicht mit dem hydrostatischen Druck der "Infusions"wassersäule erreicht hat. Doch VORSICHT: Ist eine Schwerkraftinfusion über einen Dreiwegehahn oder eine Hahnenbank gleichzeitig mit mit einer per Infusionspumpe verabreichten Infusion am Patienten angeschlossen kann - wenn diese Verbindung über Patientenniveau stattfindet - Luft in den Patienten gelangen. Die Luft wird dann Häppchenweise mitgeschleppt. Dies passiert auch, wenn bei sich Leitungsverlängerungen die Verbindungsstelle lockert und diese über Patietenniveau hangt (z.B. über einen Infusionsständer gelegt wird). Daher bitte die Verbindungsstelle/die Hahnenbank o.ä. unter Patientenniveau anbringen.

Hi ja es kann passieren das die tropfkammer leer läuft wenn man es durch Schwerkraft laufen lässt aber es ist in den infusionssysthemen so das sie dann auch nicht weiter laufen sprich die Angst das Luft in die gehen kommen ist nicht gegeben...

Wenn die Infusion bis zum letzeten Rest durchläuft, kommt von oben Luft nach..... was sonst meinst du?